Habe mich noch nie mit Ebay beschäftigt, werde aber wohl irgendwann nicht mehr drumrum kommen.
Wie läuft das mit dem Bezahlen genau ab? Habe aus Sicherheitsgründen kein Interesse, irgendwelche Geldsachen per Internet zu erledigen (Fällt aus!!).
Habe aber auch keine Lust, wegen jedem "Kleckerbetrag" weite Wege bis zur nächsten Sparkasse zurückzulegen und dort zusätzliche Bearbeitungsgebühren zu bezahlen oder mich ewig lange am Überweisungsautomaten anzustellen.
Was gibt es noch für Möglichkeiten??

Paypal. Da eröffnest Du ein Konto. Von deinem Girokonto überweist Du einmal einen gewissen Betrag auf das Paypal-Konto und kannst dann von diesem aus zahlen und auch damit Geld empfangen. Allerdings ist das halt auch Internet. Aber ohne Onlinebanking oder zur Bank zu gehen, gibt es wohl nur noch Barzahlung!

Überweisung und / oder Barzahlung bei Abholung.
Ich bezahle meine Ebaykäufe per Onlinbanking und habe immer sehr gute Erfahrung gemacht, das Geld wird dem Verkäufer binnen ein paar Stunden auf dem Konto gutgeschrieben.
Kannst Dich aber auch bei PayPal anmelden das ist bei Ebay eigentlich der sicherste weg.
Vielleicht hast Du bisher einfach nur Glück gehabt?! Die ständigen Nachrichten über Betrügereien schrecken mich ab.
dtimmermann am 15. Februar 2008 14:58 Paypal hat einen Käuferschutz
sheela2011 am 15. Februar 2008 14:58 Richtig, soviel ich weiß sind Käufe bis 500 Euro abgesichert.
Habe gerade wieder irgendwo gelesen, dass keine Methode vor den Betrügern absolut sicher ist.
dtimmermann am 15. Februar 2008 15:03 Stimmt und ich kann auch morgens früh auf dem Weg zur Arbeit vom Auto überfahren werden... grummel
Laß Dich doch nicht verrückt machen von soviel negativ Presse. Ich bin seit Jahren bei eBay und Paypal und hatte noch nie Probleme. Auch mein Konto ist seit Jahren online und alles ging glatt.
Vielleicht ist in Deinem Fall ein Flohmarkt das beste... Den kannst Du notfalls auch vor Deiner Haustür veranstalten
Bei mir kommen nur ein paar alte Leute vorbei und die kaufen nichts!
sheela2011 am 15. Februar 2008 15:04 Ich nutze mein Onlinebanking seit knapp drei Jahren, seit einem Jahr mit Tan Generator ( laut Bank die sicherste Methode ) ich hatte noch nie Probleme oder Ärger.
Ich fürchte, wenn Du um Ebay nicht herumkommen wirst, wirst Du über kurz oder lang auch nicht um Internet-Banking herum kommen. Irgendwie müssen die Sachen ja bezahlt werden. Bezahlung bei Übergabe der ersteigerten Sachen ist zu den bereits von Dir genannten Möglichkeiten natürlich auch eine Alternative, allerdings ist die nächste Sparkasse vermutlich näher.
Aber man kann um Ebay auch einen Bogen machen und online woanders einkaufen und per Bankeinzug bezahlen.
Was würdest Du da empfehlen? Wo kann man mal Artikel (normalen Kram) als Auktion einstellen, ohne Gebühren zu zahlen oder gleich einen Vertrag einzugehen? Nur nach zum Gucken, wie hoch die Leute bieten?
dtimmermann am 15. Februar 2008 15:01 Hood.de
Was ist das? Klingt so amerikanisch-zweifelhaft!
Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Wieso sollten Leute bieten, wenn sie den Artikel dann nicht bekommen?
Ich meinte solche Läden wie Amazon.de, wo Du einkaufen kannst. Allerdings wie woanders geschrieben, gehts auch hier in der Tat nicht ohne im Internet Deine Bankdaten zu hinterlassen.
claude5 am 15. Februar 2008 15:06 @Herold (14:58): Die Leute bieten doch, weil sie denken, dass Du tatsächlich verkaufen willst (sie verlassen sich vielleicht sogar darauf, weil sie diese tolle Vase ihrer Schwiegermutter zum Geburtstag schenken möchten). Und Du drehst ihnen dann eine lange Nase und sagst: "Ätsch, reingelegt, wollte gar nicht verkaufen, aber nett, dass ihr alle schon bezahlt habt?" - Das wäre dann wohl Betrug...
Danke, aber letzteres war Quatsch. Es ging mir ja garnicht ums Bezahlen, sondern nur ums Schauen, wie hoch die sich die Leute gegenseitig "schaukeln". Einfach um bißchen eine Vorstellung zu erhalten, in welcher Höhe man evtl. (anderswo) einen Festpreis ansetzen kann.

Ich kannte mal einen (mittlerweile pensionierten) Polizeibeamten, der immer für Betrugssachen zuständig gewesen war. War auch immer absolut und vehement gegen Internet (Ebay, Onlinebanking etc.), weil er durch seine Arbeit genau wusste, wie gefährlich das alles ist. Er hat ja auch nur die Negativbeispiele kennengelernt.
Mittlerweile ist er gern / aktiv im Internet unterwegs, kauft bei Ebay und macht Internetbanking. Der Tipp an der Sache ist der, dass viele Betrugsopfer (wenn auch längst nicht alle) ihr Gehirn ausschalten bevor sie ihren Computer einschalten. Wenn Du vorsichtig bist (mit gesundem Menschenverstand), dann ist die Chance des Betrugs relativ gering.
Danke Claude5, für die ausführliche Antwort. Ich denke mal auch, Du hast recht damit. Irgendwann werde ich es mal probieren, vorher aber ein Zweitkonto anlegen, was nur soviel Geld enthält, wie ich max. für den Zwecke brauche. Dann hält sich der Verlust in Grenzen.

Paypal ist sehr sicher und Abholung gegen Barzahlung ist sehr sicher. Ansonsten Lieferung auf Rechnung, aber das bieten im Ebay nur ganz ganz wenige an.
Ja, danke auch Dir. Wenn die Zeit reif ist, mache ich mich mal damit vertraut.

Würde sagen, das man ja nicht bei Ebay kaufen muss wenn einem das alles zu unsicher ist. Denke aber das man sich auch die schönsten Dinge schlecht machen kann, wenn man nur will!!!

Onlinebanking,
sonst bleibt Dir kaum eine Alternative.
Ach doch klar, jeden Artikel direkt beim Händler abholen und vor Ort bezahlen
Ist'n bissel umständlich. Geht nur bei geringer Entfernung. Aller "ebay" selber will ja auch Geld haben...!
So ein Mist aber auch!!