Frage von delena0207, 34

Welches Gedicht soll ich interpretieren?

Hallo! Ich muss als Hausübung ein Gedicht von Goethe interpretieren, kann mich aber nich tzwischen "Der Fischer" und "Der Erlkönig" entscheiden. Welches findet ihr schöner? Wo gibt es mehr zu sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiSei90, 18

ich mag den Erlkönig lieber. naja... in beiden geht es ums verführen und verlocken. In den Erlkönig kann man mehr hineininterpretieren würde ich sagen.

Kommentar von achwiegutdass ,

Methodisch gesehen ist es sicher besser, herauszuinterpretieren als hinein...

Antwort
von achwiegutdass, 11

Wenn ich lese, dass Erlkönig einfach sein soll, kann ich nur schmunzeln... Wenn man es sich einfach macht, sicher. Wenn man das Gedicht wirklich liest, bestimmt nicht.

Beide Gedichte sind Naturballaden. Das ist schon ein wichtiger Hinweis, denn Goethe hat sich zur Ballade geäussert, so dass du damit einen Interpretationsansatz hast : was macht diese Gedichte zur Ballade?

Zur Wahl selbst: du sollst einfach das Gedicht nehmen, zu dem du am meisten zu sagen hast, also das Gedicht, von dem du meinst, du verstehst es besser.

Antwort
von nic44br, 16

ich habe es mit dem Erlkönig gemacht. ich würde dir auch eher den Erlkönig empfehlen weil du dir da besser überlegen kannst was Goethe bei den Zeilen dachte... War da erst in der 7. Klasse ist also auch einfach

Antwort
von hanniiixv, 22

Ich finde den Erlkönig gut. Vielleicht ein Klischee, aber jeder sollte etwas darueber gelernt haben, dann uebernimmst du die Aufgabe fuer deine Klasse. Ausserdem ist er leicht auswendig zu lernen!

Antwort
von luisaohneo, 19

Ich bevorzuge den Erlkönig :)

Antwort
von sscchhookkoo, 19

Der Erlkönig :)