Welches Gebiss für meine junge Stute?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich denke da musst du ein bisschen ausprobieren, was deine Stute am besten annimmt. Aber ich würde es mit einem einfach gebrochenen Gebiss probieren. Viel Glück :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dicke Gebisse passen oft nicht in Pferdemäuler. Und werden daher als sehr unangenehm empfunden.

Probier es mal mit einem dünneren Gebiss, maximal 16 mm dick, und mit einem Gebiss, das nur einmal gebrochen ist.
Die Stall-Reitlehrerin war vor kurzen auf einer RL-Fortbildung und sie sagte, dass die Mär, dass doppelt gebrochene Gebisse weicher sind, überholt ist. Viele Pferde finden einfach gebrochene Gebisse angenehmer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponyfliege
26.12.2015, 09:11

stimmt. beim doppelt gebrochenen gebiss geht der druck ungepolstert direkt auf die lade. beim einfach gebrochenen verteilt sich der druck mehr, da es auch über die zunge läuft (im moment der einwirkung).

0

Junge Pferde haben oft Probleme mit doppeltgebrochenen Gebissen, weil die Hilfen schwammig an kommen.

Meine Jungpferde bekommen erst mal eine Gummistange zum Üben und später eine Ledergebiss zur Arbeit. Ich habe sehr gute Erfolge mit dem Ledergebiss gemacht.

Empfehle vorläufig also Stange oder Ledergebiss oder nur einfache Wassertrense.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag das den Zahnarzt deiner Stute, der weiß, was am Besten reinpasst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei jungen oder Korrekturpferden finde ich ein D-Ring Gebiss doppelt gebrochen am besten und unbedingt darauf achten das es nicht zu lang ist!!! Hoffe ich konnte helfen;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey

Versuch es mal mit einem dünneren einfachgebrochenen Gebiss. Damit kommen junge Pferde oft besser klar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chrissi2108
27.12.2015, 18:19

Aber ist ein einfachgebrochenes Gebiss nicht zu scharf? Weil meine Stute ist sehr empfindlich im Maul

0

Kauen ist doch ein positives Zeichen?

Woran willst du denn erkennen das sie es ausspucken will?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chrissi2108
25.12.2015, 22:11

Ja ich weis das kauen ein gutes Zeichen ist aber nicht so wie sie es macht. Sie reißt beim reiten manchmal den Kopf hoch und kaut sich dann total feste.

0

Gar keins ist immer die beste wahl!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chrissi2108
28.01.2016, 17:58

Ich hab nicht gefragt, ob ich eins brauche sondern welches!!

1
Kommentar von DCKLFMBL
28.01.2016, 17:59

Ein Luftgebiss!

0

Was möchtest Du wissen?