Wenn ich mir ein GPS Gerät von Garmin fürs Geocaching kaufen wollte, welches Modell wäre dann optimal für mich? Ich habe zweimal mitgemacht beim Geocaching und ich fand es super und würde selbst gerne häufiger machen. Vielen Dank für eure Empfehlungen.
Anfängern empfehle ich immer das Garmin etrex H. Das hat zwar keine Kartenfunktion, die braucht man aber für das Geocaching auch nicht. Das Gerät hat einfach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn du mit dem Gerät auch längere Wanderungen unternehmen möchtest, bietet sich ein GErät mit Kartenfunktion an. Schau hierzu doch mal auf meine Seite www.cachingwelt.de/gps-geraete/ Da geb ich Tipps für den Gerätekauf und Infos für Anfänger. Mit Autonavis beim Geocaching habe ich zur Zeit keine Erfahrungen. Wenn die aber die Eingabe von Koordinaten unterstützen und die Berechnung von Fußwegen könnte es funktionieren. Garmin selber preist sein nüvi 550 auch für das Geocaching an. Zitat" Das nüvi 550 Allround ist auch für Geocaching optimiert: Es versteht originale GPX-Dateien [...] und unterstützt Logs und Hints zu Caches. Außerdem kann man Koordinaten natürlich auch direkt eingeben. Zusätzlich ist ein WhereIGo-Player eingebaut, der Adventurespiele und realistische Schnitzeljagden mit Hilfe des GPS-Systems vereint." Ich werde das Ding mal testen und meine Erfahrungen auch auf meine Seite stellen.

Es muss nicht zwingend ein Gerät Marke Garmin sein [gibt ja schließlich noch weitere Hersteller ;) ], aber wenn doch, dann ist für Anfänger; welche sich noch unsicher betr. ihres neuen Hobby sind; ein simples eTrex H recht gut und völlig ausreichend. Wenn man vorher schon weiss, dass man das Gerät häufiger nutzen wird (z.B. auch für Rad- oder Wandertouren), dann lohnt sicher auch eine Anschaffung eines höherpreisigen Gerätes mit Kartenslot und FB-Display wie zB das Legend CSx; das Vista CSx oder das 60 CSx auf jeden Fall. Ein Oregon [oder auch ein Dakota - Gerät der neuesten Generation] muss es unserer Erfahrung nach, die wir mit diesen Geräten gamacht haben, nicht unbedingt sein. Damit könnte man sich zwar die Ausdrucke der Cachebeschreibungen sparen, aber wenns um das Lesen auf dem Gerät dann im entscheidenen Moment geht, wirds meist recht fummelig und für viele Leute damit auch wieder unkomfortabel. Lieber einen Ausdruck mitschleppen, da kann man dann wenigstens noch seine Notizen drauf machen ;) Das ist unsere persönliche Meinung; andere Leute hier sehen das sicher wieder ganz anders!
Aus heutiger Sicht war unser Oregon z.B. ein absoluter Fehlkauf [bieten wir sicher bald bei eBay an].
Empfehlenswert ist nach wie vor das 60 CSx. Das kostet zwar etwas mehr, ist aber lt. grünem Forum, der Meinung vieler Cacher der 1. Stunde sowie uns mit Abstand immernoch das Beste, was derzeit am Markt kursiert.
Muss am Ende aber jeder selber entscheiden, wieviel Geld er in sein Hobby steckt ;)
lG
Moin moin! das kommt wie meistens auf Deine Wünsche an. ich habe die ersten caches zusammen mit einem Freund auf dessen etrex-simpel gemacht und war für den Anfang zufrieden. Als erstes eigenes Gerät habe ich mir bei globetrotter einen ETREX Venture Cx (Auslaufmodell) zugelegt, da dieser ein paar Ausstattungsmerkmale hat: - Farbdisplay - Anzeige von Karten und vor allem Waypoints - MICO-SD-Slot in welchem Du beliebiges Kartenmaterial nachrüsten kannst.
Bisher (ein Jahr und 365 founds später) tendiere ich zu einem Gerät der neuestens Generation, da damit u.a. auch die Strassennavigation funktioniert und die where-I-go-Caches gemacht werden können ("betreutes cachen")
Fazit: Zum Einstieg reicht ein billiges simpel-etrex das auch gerne gebraucht sein darf. Später mit gestiegenen Ansprüchen darf es auch etwas mehr sein. LG trollpapa aka Fritz-237 (Geocaching)
ich nehm dafür ein ganz normales auto navi. tuts genauso, und erfüllt somit gleich zwei zwecke ;-)
Ein Autonavi ist gar nicht genau genug, da muss man in einem viel zu großem Radius suchen....
Man sollte sich eines mit Kartenfunktion holen, ohne geht es zwar auch doch mit Karte es ist viel angenehmer Das Garmin GPS eTrex Legend HCx ist klasse, klein leicht und günstig. Das 60CSx ist eine Nummer größer, falls man ein größeres Display möchte
Hallo,
ich hab hier was gefunden was dir weiterhelfen könnte:
http://www.all-gps.de/gps-geocaching-outdoor
hier sind die vorteile zu dein einzelnen geocaching navigationssystemen von garmin aufgezählt.

Das Garmin Vista als Einsteigergerät, Garmin Oregon 550 oder 60csX als Klassiker für ein paar Euro mehr. Beim Oregon hilft z.B. noch die Funktion "paperless caching"; d.h. man kann die Schätze mit den Rätseln direkt aus dem Internet auf das Gerät laden und hat so immer alles dabei. Für das Geocaching auch interessant sind die neuen Geräte von Lowrance. Neben der Geocachingfunktion auch super wegen der möglichkeit die Detailkarten vom MagicMaps Tour Explorer (basierend auf den topografischen Karten der Landesvermessungsämter) digital auf das mobile Gerät zu spielen. z.B. hier als Einsteigergerät (dort kann man sich auch die Garmin Geräte näher anschauen). www.magicmaps.de/shop/produktliste/details/kategorie/lowrance/produkt/aktion-low...
Bild/er: