Frage von Hoffnungslos00, 180

welches futter für dsungaren?

ich bin dank einer antwort auf meine letzte frage auf diese super seite für tierfutter gestoßen: https://www.mixerama.de/fertigmischungen/hamster/zwerghamster/ nächste woche zieht ein dsungarischer zwerghamster (zumindest wurde es so gesagt, aber ich weiß, dass fast alle hybriden sind) und möchte nun ein geeignetes futter kaufen. ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, welches futter auf der oben genannten seite das beste/geeignetste futter ist, da ich mich noch nicht so gut damit auskenne und es meinem hamster gut gehen soll (:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margotier, Community-Experte für Hamster & Haustiere, 129

Ich füttere die "Hauseigenen Mischung für Campbells, Hybriden und Chin. Streifenhamster von die-nager-kueche com (die Version ohne tierisches Eiweiß, das Eiweiß füge ich separat hinzu).

Auf der von Dir verlinkten Seite sind der "MYPs Zwergen Zauber" und "Hosannahs Dsungaren-Menü" am besten.

 Das oft empfohlene Rodipet-Futter füttere ich nicht weil nicht deklariert ist, was drin ist und ich schon mehrfach Hamster hatte, die das darin enthaltene tierische Eiweiß nicht mochten:

Kommentar von Hoffnungslos00 ,

vielen dank, ich habe mich für das hosannahs dsungaren-menü entschieden (: noch eine frage: in welcher form und von wo fügst du eiweiß hinzu?

Kommentar von Margotier ,

Ich bestelle Mehlwürmer getrennt dazu bzw. kaufe den Eiweiß-Cocktail von JR Farm.

Antwort
von kalle10041990, 120

Die sehen eigentlich alle recht gut aus, wichtig ist das es einen hohen Anteil an Samen enthält und keine Zuckerhaltigen Zusätze verwendet werden. Ich persönlich würde beim "Alltagsfutter" sogar das Tierische Eiweiß weglassen und dieses per Hand zufütter um sicherzustellen das sich der kleine Fellmops nicht nur die ganzen Leckerbissen rauspickt ;)

Antwort
von Mona2705, 32

Ich würde einfach Futter selber mischen, auf Google und YouTube findet man viele Rezepte. Das ist am gesündesten für deinen Hamster und du weißt genau, was drin ist;)

LG Mona

Antwort
von herbivora, 89

Das Rodipet Futter eignet sich da am besten da alle dsungaren hybride sind ! Rodipet hat ein eigenes hybriden Futter , damit tust du deinem wusel einen großen geffalen ! Mit dabei ist auch ein kleiner dosier Löffel , mit so einer packung kommst du ungefähr 2-3 Monate aus 

Kommentar von Margotier ,

Das Rodipet-Futter ist nicht schlecht, aber es definitiv nicht das beste Hybridenfutter:

Es hat den großen Nachteil, dass die Inhaltsstoffe nicht deklariert sind. Man kann nur raten, was genau man verfüttert.

Außerdem enthält es getrocknetes Gemüse, darauf sollte man bei diabetesgefährdeten Arten sicherheitshalber verzichten.