Meine Eltern haben seit kurzem einen West Highland White Terrier (Caeser). Die Vorbesitzer von dem Hund gaben ihm das Trockenfutter von Aldi. Aber irgendwie verträgt der das nicht mehr. Hat jemand Erfahrungen, welches Futter der Hund braucht oder besser verträgt? Janine

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich nicht Billigfutter zu kaufen, weil es gar nicht billiger ist, wenn man die Sache mal genauer betrachtet. Hier habe das hier mal ausfühlich erläutert: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/01/hundefutter-vergleich-hundefuttertest.ht...
.
Auf der Seite findest du auch noch viele weitere Infos zu Hundeernährung.

Das Aldifutter ist Mist (wie auch Bosch, Eukanuba usw.). Hauptbestandteil ist meist Getreide, es sind Zusatzstoffe drin, häufig Zucker, und eine Menge Müll.
Das beste und billigste Futter ist immer noch die Frischfütterung (BARF) mit rohem Fleisch oder Fisch und Obst und Gemüse. Hier ein Link (ließ dort unter Ernährung ruhig auch mal den Bereich "Fertigfutter"): www.der-gruene-hund.de
Wenn es Trockenfutter sein soll, dann steigt evtl. auf extrudiertes Futter um wie z.B. das von Markus Mühle (mal googeln).
Baiana am 17. Juli 2008 12:57 Lies Dich außerdem mal durch die Futter"abteilung" auf www.dogforum.de, dort bekommst Du dann einen ganz guten Einblick was geht und was gar nicht geht. Fertigfutter ist letztlich nie perfekt.
Heeeschen am 17. Juli 2008 12:59 Naja - barfen ist nicht jedermanns Sache, bajana ;-) Ich teilbarfe - mein Stinker verträgt auch nicht alles..... Aber Deinen Tip zu Markus Mühle kann ich nur unterstreichen - meine Wautzies haben das immer gern gefressen. Mein Kleiner ist jetzt auch groß genug, dass ich es ihm geben kann und er verträgt es super und es schmeckt ihm sehr gut :-)
Baiana am 17. Juli 2008 13:01 Ich darf leider nicht barfen - mein Lieblingsmann ist komplett dagegen. Zumindest kurz mit heißem Wasser muss alles übergossen werden, sonst ist es ih-ba! seufz
Heeeschen am 17. Juli 2008 13:03 Sowas hab ich auch zu Hause lach und ganze Fische...."...der arme Hund!!!" ;-) Naja, mit dem Kompromiss leben wir alle ganz gut :-))
Ach ja - DH ;-)

Mach Dich mal in einschlägigen Foren kundig www.gesunde-hunde.de z.B. und probiere nicht zuviel aus - das würde eine permanente Dauerfutterumstellung für den kleinen Kerl bedeuten und das kann er gar nicht vertragen...
Das von Bajana empfohlene Markus-Mühle Trockenfutter (Brocken) füttere ich auch seit Jahren. Es sind weder Tiermehl noch sonstige Füllsubstanzen enthalten und die Tiere fressen und vertragen es sehr gut.
wir nehmen immer "RINTI", das bekommt unserem sehr gut. Wenn man die Dose aufmacht, riecht es teilweise so gut, dass man selber hinlangen möchte. Wenn Du das richtige Futter gefunden hast, bleibe auch dabei, denn dauernden Wechsel, nur vielleicht des Preises wegen, verträgt auch ein Hund nicht auf die Dauer und er bekommt Verdauungsstörungen. In der heutigen Zeit sind auch Hunde sehr sensibel.
Heeeschen am 17. Juli 2008 13:05 Wenn man Nassfutter füttern möchte, ist Rinti sicher die beste Wahl.
Tatjanaaa am 17. Juli 2008 14:00 Widerspruch! Fleisch aus Massentierhaltung kann nie die beste Wahl sein.
Rinti ist aber auf jeden Fall besser als die andern. Haben unseren früheren Hund mit "ein Prachtkerl dank Chappi" gefüttert, hatte dann Vitaminmangel. Laut Werbung konnte das nicht sein.

Das kannst du nur ausprobieren. Hunde sind dort genauso wählerisch. Hol einmal (kleine Dosen) von dem Futter, was dir preislich vorschwebt, und probiere es aus.
.
Es kann auch sein, das er zur Zeit nur schlecht frisst, durch den Wechsel des Herrn und Meisters...
Wenn du das Geld hast, kannst ja mal beim Geschäft Fresnapf nachfragen, die haben doch alles mögliche in ihrem Sortiment und können beraten.
Auf keinem Fall Katzenfutter geben. Das ist viel zu fettig. Dann bekommt er alle möglichen beschwerden. Hauptsächlich Herzbeschwerden. Nur Trockenfutter ist insofern gut weil dann nicht stinkt. Anderer Seit wäre es für uns Menschen auch schlimm den ganzen tag nur salat zu essen oder? kauft ihm ein paar so schalen Hundefutter und probiert ein anderes Trockenfutter. Es gibt auch trockenfutter welches mann mit Wasser vermischen muss. Das ist sicher auch nicht schlecht

Ich füttere meinem Hund nur Trockenfutter und bin damit gut gefahren. Sollte der Hund allerdings an Übergewicht leiden, empehle ich Dosenfutter, da dieses nicht so ansetzt. Eine andere (ebenfalls gute Alternative)1/2 Trockenfutter 1/2 Dosenfutter. Wichtig ist das immer genügend Wasser zum Trockenfutter bereit steht.
also wir kochen unserem hund jeden tag frisches fleisch und geben etwas trockenfutter dazu ... sehr viel aufwand... aber ich denke nur trockenfutter in der natur finden sie ja auch nicht diese trockenfutter kügelchen oder habt ihr die schon mal am baum wachsen sehen ? =)und dass feuchtfutter wer weiß was da alles drin ist....
nassfutter nehm ich rinti und trockenfuer bozita.die sind sehr gut
also unser Hund hatte auch ständig verdauungsprobleme. Sehr weicher und vor allem viel Kot. Und oft schleimiger Durchfall. Wir sind dann im Internet auf TerraCanis gestoßen ist von der Qualität fast wie selbstgekocht und richt besser wie manche Büchse für Menschen - ehrlich! Alles ist genau deklariert und keine schädlichen Substanzen enthalten. Auch keine Tierischen Nebenerzeugnisse (auser Innereien die der Hund ja in Masen auch braucht) seit wir das Füttern geht es unserem Hund gut er macht kleine feste Haufen so wie es sein soll. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Ach ja und auf der Internetseite kann man auch ein Testpacket bestellen da ist dann von allem etwas mit dabei zum ausprobieren.
also unser Hund hatte auch ständig verdauungsprobleme. Sehr weicher und vor allem viel Kot. Und oft schleimiger Durchfall. Wir sind dann im Internet auf TerraCanis gestoßen ist von der Qualität fast wie selbstgekocht und richt besser wie manche Büchse für Menschen - ehrlich! Alles ist genau deklariert und keine schädlichen Substanzen enthalten. Auch keine Tierischen Nebenerzeugnisse (auser Innereien die der Hund ja in Masen auch braucht) seit wir das Füttern geht es unserem Hund gut er macht kleine feste Haufen so wie es sein soll. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Ach ja und auf der Internetseite kann man auch ein Testpacket bestellen da ist dann von allem etwas mit dabei zum ausprobieren.
charly4ever am 11. August 2008 09:09 welche rasse hast du?
ich habe einen American cockerspaniel

das "richtige" futter gibt es meiner meinung nach nicht. daß das aldifutter "mist"ist ist quatsch. jeder test - egal über welches produkt - ist immer vom auftragsgeber abhängig. so favorisiert beispielsweise die foto zeitung x die camera y und die zeitung y die camera x. das problem bei der unverträglichkeit von hundefutter ist nicht der hersteller sondern der hund! gerade die "wessis" sind oft sehr überzüchtet und alle wessibesitzer (die ich kenne (und ich kenne einige) haben probleme mit der fütterung! diese ganzen theorien- bis hin zur vegetarischen ernaährung bei hunden - kann ich nur müde belächeln. wer sorgt bei wolf, fuchs ec. für ausgewogene, gesunde ernährung? hier sorgt die natürliche auslese für die robustheit des bestands. ich rate dir, dich mit einem tierarzt in verbindung zu setzten um ein geeignetes futter zu finden. achte aber darauf, manche tierärzte bieten sogenannte spezial futter an die völlig überteuert sind.
Hut ab! Sehr informativ u. intressant!
Und mal wieder.. DH von mir! Ich hab auch die besten Erfahrungen damit. Bei Hund und Katze.