Hallo, mein 18 Jähriges und 1,37 m großes Pony hatte bevor ich es gekauft habe(Das ist jetzt sieben Jahre her) wegen schlechter Fütterung Hufrehe. Jetzt gebe ich Ihr von Marstall ,,Haferfrei''. Davon beckommt sie morgens und Abends je 1/2 Liter. Dazu isst sie in der Nacht Heu und Tagsüber Gras. Da sie ja jetzt schon langsam älter wird, möchte ich an der Fütterung nichts falsch machen!
Wisst Ihr gutes Futter? wenn ja wo beckomme ich es her?
Du kannst so weitermachen. Allerdings solltest Du ihr wegen des Alters mehr Mineraien udn Vitamine in leichter Form zuführen. Wie früher: Karotten, Apfel, und andere Leckereien. Teures Futter ist eigentlich nicht nötig. Noch ein Tip: Das Tier wird Dir zeigen, wenn etwas nicht stimmt. Du siehst und Du fühlst es, wenn Du es anfasst.
Grüße schlewi

Zur Prophylaxe der Futterrehe ist Übergewicht unbedingt zu vermeiden. Es sollte stets rohfaserreiches Futter, wie abgelagertes Heu und Haferstroh bevorzugt werden. Bei Zufütterung von Silage ist die Zusammensetzung des Frischgrases von Bedeutung, da Gräser wie Weidelgras und Klee einen hohen Anteil an wasserlöslichen Kohlenhydraten und somit auch an Fruktan besitzen, die zusammen mit Eiweiß für die Entstehung von Futterrehe verantwortlich sind. Weidegras unterliegt Tages- und Jahreszeitlichen Schwankungen.
Überständiges Gras ist für Rehepferde am besten geeignet. Entsprechend dem Nährwertgehalt der Weide sollten Weidefläche und Weidezeiten mit den Bedürfnissen des Pferdes abgestimmt werden. Neues Futter sollte zunächst in kleinen Mengen gegeben werden, eine Futterumstellung muss immer langsam erfolgen.
Hier ein Link für "Verbotenes Futter" bissel srollen: http://www.equivetinfo.de/html/futterung.html z.B. die Firmen Marstall und Equigard bieten spez. Futter für Rehegefährdete Pferde an.

Du kannst ihr auch Reformmüsli füttern, da kostet ein Sack nicht die Welt, überschüssige und unnötige Eiweiße sind nicht drin und es gibt trotzdem gut Kraft! Josera hat auch ein volles Sortiment an auf verschiedene Altersstufen angepasstem Futter, da kann man dann gleich das Futter auf seinen Liebling abstimmen. Was du momentan fütterst ist aber auch ganz ok, vielleicht solltest du noch mit Mineralfutter zufüttern, wenn du deine Stute noch forderst und sie viel und vor allem nachschwitzt ist das sogar sehr wichtig. Auch ein Bergsalzstein kann zum einen ein tolles Vergnügen sein zum anderen bietet der Leckstein auch wichtige Mineralstoffe. Wichtig ist allerdings dass du sie von ganz frischen, saftigem Gras fern hältst da dieses die meisten Eiweise beinhaltet. Ansonsten viel Spaß euch beiden weiterhin, pass auf sie auf und geniese deine Zeit mit ihr!
Faliehr am 10. November 2009 20:25 Ach ja du wolltest noch wissen woher dus bekommst, gel? Also Reformmüsli und Marstall sowie Mineralfutter solltest du in deiner Mühle bekommen, da musst du dann aber wissen was du willst. Du kannst alles aber auch vom Futterlieferanten bringen lassen und Josera musst du bestellen(weiß nicht obs immer noch so ist aber letztes Jahr wars so)
ja, meine stute hatte immer problem wenn an ne futterumstellung ging, vor allem als sie älter wurde...
Ganz wichtig, total langsam umstellen und wenn man umstellt darauf achten das es ungefähr dasgleiche ist und nicht plötzlich eine komplett neue Zusammenstellung. Auch mit frischem Heu haben manche ihre Problemchen
Vielen Dank für die Antwort!