Frage von Marcolol, 44

Welches fully mountainbike?

Hallo

So ich möchte mir ein neues Fahrrad für eigentlich normale straßen und lediglich hin und wieder auch Geländewege holen. Da es nur hin und wieder Gelände sein sollen denke ich würde ein günstiges fully bis 500 € mir reichen. Ich habe mir aufjedenfall ein fully rausgeguckt welches ich haben möchte und kein anderes aber 1000 euro kann ich leider auch nicht ausgeben. Könnt ihr mir sagen welches von den vieren hier am besten ist? oder ein anderes empfehlen bis 500 € wäre auch super:) Ich bin übrigens 175 groß

1. https://www.amazon.de/MOUNTAINBIKE-FAHRRAD-CHRISSON-SHIMANO-schwarz/dp/B00TX8LEB...

2. Bergsteiger Alu-Mountainbike 28 Zoll /MTX.280/, Scheibenbremse, 21 Gang Shimano Altus, vollgefedert ( bitte bei Amazon suchen, man kann nur ein Link hier posten:(

3.Mountainbike vollgefedert 26'' Insomnia schwarz RH 50 cm KS Cycling Bei google oder ks cycling angucken

4.Mountainbike Fully 26" Bliss schwarz-gelb RH 47 cm KS Cycling bei google oder auf der seite von ks cycling angucken

Würde mich mega freuen da von jemanden zu hören welches eventuel das beste ist. Das das alles keine TOP modelle sind weiß ich allerdings auch ;)

Lieben Gruß und Vielen Dank Marcel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von migebuff, 33

Ein neues Fully zum Preis eines gebrauchten Einsteiger-Hardtails. Wenn das Verbrennen von Geld das Hauptziel ist, kann man sich sowas kaufen - hinterher ist man zumindest um eine Erfahrung reicher.

Kaufgrund kann ja nur extremstes Gelände sein, sonst würdest du nicht freiwillig ein Fully fahren - willst du das dann wirklich auf so einem Ding riskieren? Für das Geld gibts gerademal eine Federgabel oder eine Bremse, aber doch kein Fahrrad. Da müssen doch sämtliche Alarmglocken angehen.

Kommentar von Marcolol ,

Hmm


Ja, also eigentlich wollte ich schon so eines mehr als 500 € kann ich mir allerdings nicht leisten.

Hat ein fully denn soviele Nachteile auf der normalen straße?

Also so ein günstiges?

Es kann ja ein schlechtes Fully sein aber bin ich mit einem hardtail für so 200-300 wirklich schon besser dran? Würde die Nachteile nicht sehen können

Hätte gedacht ein Fully ist eh besser als hardtail in Sachen Komfort.

Welches hardtail würdest du sonst empfehlen?

Kommentar von migebuff ,

Für die Straße ist das absolut nichts. Bei einem richtigen Fully kann man die Dämpfer sperren, damit pumpt man nicht ständig unnötig Energie in die Federung, aber trotzdem bleibt noch das hohe Gewicht. Noch dazu kommt, dass ein Fully aus wesentlich mehr Teilen besteht als ein Hardtail. Je mehr für den gleichen Preis verbaut ist, desto schlechter ist logischerweise die Qualität der einzelnen Teile, anders gehts nicht.

Wenn du ohnehin im Internet bestellst, dann schau dich bei Radon um, da hängen keine zehn Zwischenhändler in der Lieferkette und man dreht dir nicht den letzten Chinamist mit 300% Gewinnaufschlag an. Das günstigste Hardtail wäre da das ZR Team 27,5 5.0 für 499€, also gerade noch im Rahmen und mit 14 kg auch nicht übermäßig schwer.

Und wenn wir gerade bei dem Thema sind: Radon gibt 14kg an. Mit Alurahmen. Das Ding ausm ersten Link hat einen Seitenständer, einen klobigen Stahlrahmen inkl einem Stoßdämpfer mehr, und trotzdem soll es leichter sein. Was man davon halten soll, überlasse ich dir.

Kommentar von Marcolol ,

ok das radon sieht gut aus.

Was hälst du von dem hier ? https://www.radwelt-shop.de/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/9643/bulls-sharpta...

ein bulls sharptail was für eine zoll größe der reifen und rahmengröße sind den das ich sag mal standardmäßigste für einen 175 cm größen menschen? Wenn man das so pauschal nicht sagen kann werde ich vlt auch bei stadler nochmal eins testfahren aber das sharp ist auch ein gutes oder?

Kommentar von migebuff ,

Die Größe der Räder hat mit der Körpergröße nichts zu tun - früher hat man Räder mit drei Metern Durchmesser gefahren ^^

Entscheidend ist erstmal die Schrittlänge, die kannst du ja selbst messen, anschießend kann man schauen, was dazu passt: http://www.bike-discount.de/de/groessen

Wenn ich die Wahl zwischem dem Bulls und dem Radon hätte, würde ich definitiv letzteres nehmen. Es ist nicht nur 1,8kg leichter als das Bulls, es hat auch in jeder Hinsicht die bessere Ausstattung.

Antwort
von Tessa1984, 20

sei mir nicht böse, aber die frage die sich mir hier stellt ist, warum soll es ein fully sein? bei den preisen kriegt man im hardtailbereich besseres....

die genannten bikes eignen sich eigendlich mehr für gelegendliches über die waldautobahn pflügen oder mal eine treppenstufe nehmen etc.

Antwort
von bookutus, 14

Bei dem Budget würde ich ein Hardtail nehmen. Im Angebot kann man dafür in diesem Bereich schon was durchaus ordentliches bekommen. Bei einem Fully für 500€ darf man nix erwarten, damit wirst Du keinen Spaß haben.