Frage von Destinys, 184

Welches FÜK Thema?

Ich soll mit 3 anderen eine Präsentation halten die Fächerübergreifend ist, also 2 Fächer zusammen und nun fragen wir uns natürlich welche 2 Fächer man zusammen nehmen kann und welches Thema Interessant zum präsentieren ist.

Antwort
von JonathanTeatime, 123

Hier wäre es interessant zu wissen, wo deine Interessen liegen, in welcher Jahrgangsstufe du bist usw. usf.

Also ins Blaue hinein:

Generell eignet sich der Deutsch-Unterricht im Zusammenhang mit den Geisteswissenschaftlichen (und auch naturwissenschaftlichen) Fächern, z.B.:

Musik und Deutsch: Es gibt viele Bücher, die sich mit Kunst auseinandersetzen, z.B. "Schlafes Bruder" - hier könnte es um die Darstellung von Musik in Literatur (also in einem Medium ohne Klang) gehen. (eher ein Oberstufenthema - da wird sich aber sicherlich auch was passendes für deine Jahrgangsstufe finden.

Es gibt zum Beispiel HipHop-Projekte mit Goethe-Texten, da könnte man was zum Thema Sprachrhythmus, Entwicklung von gebundener Sprache (da könnte man auch einen Vergleich von Klassikern mit HipHop-Texten machen)...

Geschichte und Deutsch: Einen historischen Roman auf Faktentreue überprüfen. Ich werfe mal Sutcliffs "Adler der neunten Legion" in den Ring (das wäre so 8. Klasse).

Deutsch und Physik: Was ist physikalisch in einem SciFi-Roman machbar?

Ansonsten:

Musik und Mathematik: Etwa der goldene Schnitt, die Fibonacci-Reihe in Kompositionsstrukturen von Johann Sebastian Bach.

Deutsch, Musik und Kunst: Zusammenhang von Artwork, Musik und Texten eines Rock-Albums.

Und so weiter.

Wie gesagt, wenn du mehr Infos gibt, kann man vielleicht konkreter helfen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community