Brauche ein gutes Stativ für meine Digitalkamera - was würdet Ihr mir denn empfehlen? Ich war schon mal zur Orientierung bei MM und Co., aber die haben, gelinde gesagt, nur Schrott;) Alles sehr wacklige Teile, die nichts taugen. Der Fotohändler vor Ort hat leider längst aufgegeben - deswegen die Frage nach einer Empfehlung durch Euch, damit ich mich mal im Internet umsehen kann.

Schau mal bei BILORA ,die Firma sitzt in Radevormwald und fertigt auch noch in GERMANY

Wäre interressant zu wissen, was Du auf das Stativ schrauben willst?
-kleine DigitalKamera?
-Spiegelreflexkamera?
-Kamera mit großen Teleobjektiven?
-Videokamera? (Amateur oder Profi?)
Und was bist du bereit auszugeben???
Ich wuerde auf folgendes achten: Ausser natuerlich Gewicht & Preis, die hoehe, je nach situation brauch man auch mal mehr als nur 180! Ausserdem ist es sehr gut, wenn man die verschluesse, die den Auszug der Beine regelt, mit Schrauben nachziehen kann. Wenn diese ohne schrauben und ausgeleiert sind, kannst du es wegwerfen. Persoenlich habe ich ein Manfrotto 190b und das ist fuer mich ein guter kompromiss von Gewicht und Stabilitaet, sehr gute qualitaet (6 Jahre ohne probleme). Allerdings manchmal koennte es etwas hoeher sein. Aber wie schon oben gesagt, wenn du besonders leichte oder besonders schwere Kamara-Objektivkombis benutzen willst schau dir die Kopf-details an.

Ich hab mal über Ebay ein Bilora "Action Line Top" Stativ ersteigert. Es war der Ebay-Shop von Foto Walser, einem sehr zuverlässigen Händler.
Das Stativ ist sehr stabil und so hoch, daß man sich nicht bücken muß. Es hat eine Kurbel, einen "Kinoneiger" und auch zwei Libellen, was für Panoramaaufnahmen wichtig ist.
Preis Euro 25,50 - da kann man nicht klagen. Ich habe es schon oft gebraucht und bin sehr zufrieden!

Ich habe insgesamt drei verschiedene Stative:
Ein sehr hochwertiges, das super festen Stand bietet aber auch sprerrig zu transportieren ist (und entsprechend teuer war).
Ein zweites kleineres, das wackeliger ist, aber gut funktioniert, wenn man den Selbstauslöser benutzt und so die kamera beim Auslösen nicht berühren muss.
Und als Drittes das "Gorillapod", das selbst auf Ästen oder an Treppengeländern Halt findet.
Gorillapod und Beanbags sind genial :D Ich möcht aber auch nicht mehr ohne Einbein gehen, weil ich relativ viel Events fotografier.
pj
Morris am 13. Dezember 2007 17:37 stimmt genau, das Einbein fehlt noch auf meiner Liste ... (und in meiner Fototasche)

Hier auf dieser Seite hast du Fotostative aller Preisklassen.
richtig, Mediamarkt ist dafür auch die falsche Adresse. Ich hab hier http://www.gutefrage.net/frage/worauf-muss-man-beim-kauf-eines-stativs-achten schonmal ne längere Antwort gegeben, aber der wirkliche Tipp ist: hör Dir mal die drei Folgen von happyshooting <punkt> de an, in denen Boris über Stative referiert. Ist wohl ein Jahr her (oder sogar schon zwei???).
Der hat da wirklich einiges zusammengetragen zum Thema Stativ, Stativkopf etc.
Eine blinde Empfehlung wäre Unsinnig, denn ich weiß nicht, welches Equipment Du draufstecken willst (für das 600mm f/4 Tele brauchst Du was anderes als wenn Du als Bergwanderer mit dem 10-20mm unterwegs bist!), ich weiß nicht, wie groß Du bist, welche Gewohnheiten Du hast, welche Motive Du fotografierst etc.
pj
jacobi06 am 13. Dezember 2007 17:21 Media Markt kann auch Profistative bestellen!!! Nur oft ist doch der Verbraucher gar nicht gewillt 150,- € auszugeben, also warum auf Lager legen? Ist doch Totes Kapital!
die Mediamarkt Kollegen haben vor allem einfach keine Ahnung und können Dich nicht beraten. Ist aber auch nicht deren Aufgabe.
jacobi06 am 13. Dezember 2007 17:25 Die Beleidigung nehme ich persönlich!!! und ich hoffe Du brauchst Niemals meine Hilfe!!!! Man sollte nicht alle Verkäufer für Bescheuert und unfähig hinstellen!
entschuldige, ich will Dich ja nicht persönlich beleidigen, aber wenn Du beim MM arbeitest, dann weißt Du doch auch, womit die Kollegen dort sich befassen. Die Auswahl eines ordentlichen Stativs ist nicht trivial und einem unerfahrenen Anwender kann da nur jemand weiterhelfen, der eben selbst die entsprechende Erfahrung hat. Ich hab vier Stative gekauft und weggeworfen und hab jetzt eines, mit dem ich so halbwegs zufrieden bin, das ich aber nicht weiterempfehlen würde (zu groß, zu schwer, nicht hoch genug). Schau Dir mal einen Händler an, der das Gitzo Sortiment da hat. Das ist fast ne Wissenschaft für sich. Alu? Kohlefaser? Basalt? 3D Neiger? Kugelkopf? Action Grip? Drehklemmen? Überwurfmuttern? Kippklemmen? Welches Schnellwechselsystem? Gummifüße, mit oder ohne Dornen? Geschraubte oder einteilige Mittelsäule? Mit oder ohne Kurbel (ohne, natürlich!) etc. etc. etc.
Wenn Du die löbliche Ausnahme bist, dann bitte entschuldige meine Aussage, aber dann solltest Du auch nicht beim MM arbeiten.
pj
jacobi06 am 13. Dezember 2007 17:43 Angenommen!
Bin aber sehr zufrieden mit dem Job im MM (seit 9J.). Und verdiene da wesentlich mehr als in einem privaten Unternehmen (8J.). Vielleicht solltet Ihr Euch Eure Media Märkte incl.Personal mal erziehen, dann klappts auch mit dem Einkäufer(Kleiner Tip):o)und der Ware. Bei uns gibts Hochwertige Ware! und von Kunden die blöden Sprüche, "Wer kauft den sowas?" Leider muß man sich auf die Zunge beißen um die passende Antwort nicht zu geben (falls Du weist, was ich meine). Kunden können auch das Niveau eines Ladens leider beeinflussen!
jetzt kommen wir zwar vom Thema ab, aber: in den Mediamärkten hier rund im Frankfurt bin ich meistens schon froh, wenn ich überaupt mal dazu komme, mit einem Verkäufer zu sprechen und wenn ich dann mal warte und mir so anhöre, was die Jungs den Kunden und Kundinnen so als Vorteile dieser oder jener Kompakten erzählen (die hat 12 Millionen Pixel, das heißt, die Bilder werden viel schärfer)(!)
Die Mediamärkte leben halt von Schnäppchenkunden und dem Durchschnittskonsumenten recht gut. Warum sollten sie sich mit schwierigen, weil ggf. beratungsintensiven Kunden wir mir befassen?
Ich kaufe Fotozubehör nur noch im Fachhandel, und wenn ich dafür 10% Aufschlag zahle, dann ist es mir das Wert. Das allerbeste dabei: mein Fachhändler verleiht mir auch Equipment, das ich mir nicht leisten kann.
pj
jacobi06 am 13. Dezember 2007 17:55 Schade Du bist zu weit weg, sonst würde ich Dir eine Garantie geben, das bei mir in der Fotoabteilung kein Schrott erzählt wird. Sind alle gelernte von der Pike auf! freu. Und zu der Aussage "...die hat 12 Millionen Pixel, das heißt, die Bilder werden viel schärfer..." raufen sich mir auch die Haare.
Zum Glück in Berlin gibts "nur" 15 Märkte, man hat die freie Wahl :o).
das ist halt das Problem bei Ketten: alles eine Marke und für den Kunden gibt es von außen keine Möglichkeit, gut und schlecht zu unterscheiden.
knetartpunktde am 13. Dezember 2007 17:52 Jaja, der Kunde als Störfaktor . ....
im übrigen weiß ich in Frankfurt zwei gute Händler,die jede Menge Stativauswahl haben (GM Foto in Bahnhofsnähe und den anderen Namen weiß ich nicht, aber gleich an der Börse) und in Stuttgart auch einen, der wirklich klasse ist (gegenüber des Bahnhofes, unter Mediamarkt). Die sind alle immer gerne bereit, Dich zu beraten. In Stuttgart hat es noch nichtmal was geholfen, daß ich ihm gesagt habe, daß ich garkein Geld ausgeben wollte ;-D Ausgesprochen nett und kompetent.
pj

Ich würde auf ein manfroto oder einen der walimex nachbauten zurückgreisen. gute beratung und ne günstige bestellmöglichkeit bei meinem händler lübeck-foto unter
0451 409 5197