Frage von neuontop55, 27

Welches Fotoobjektiv brauche ich für meine Safaritour ?

Hallo, ich gehe nach Südafrika auf eine Safari und will für meine Kamera Eine Canon Eos M ein besseres Objektiv als das standardobjektiv (18-55mm) das ich jetzt habe. Ich will schöne und Tier- und Landschaftsfotos machen, doch leider kenne ich mich auf dem Gebiet, welche Kamera was hat und wie gut sie sind, nicht aus. Eine Möglichkeit wäre das Objektiv EF-M mit 55-200mm doch ich hab keine Ahnung wie gut es ist und ob es mir viel hilft. Auf jeden Fall sollte das neue Objektiv gute Fotos machen aber nicht sehr teuer sein da ich nur ein Anfänger bin. Könnt ihr mir etwas empfehlen bzw. mir helfen?

Danke schon einmal im Vorraus :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackbirdsr71, 21

Je nach Budget schlage ich ein DSLR-Gehäuse von Canon (z.B. 750D) und:

1. Kit-Objektiv + Telezoom - in dem Fall würde ich das Sigma 150-600mm Contemporary anschauen. Es ist auf jeden Fall nicht billig, aber schon das günstigste Objektiv seiner Art (das Tamron ist teurer, das Sigma Sports ist wesentlich teurer und schwerer). Alternativ würde ich ein 70-300er vorschlagen.

2. Ultraweitwinkel-Objektiv + Festbrennweite + Telezoom - hier würde ich etwas im Bereich ab 10mm vorschlagen (10-20mm, 11-16mm), das Sigma 30mm f/1.4 ART oder das ältere DC HSM und wieder ein Telezoom (70-300 oder 150-600).

Ob man Anfänger oder erfahren ist, sollte es keinen Unterschied machen. Glas ist Glas :)

Antwort
von nyhavn, 9

Meine Vorposter haben dir bereits gute Tipps mitgegeben.

Wenn du bereits Erfahrungen mit Canon gemacht hast, ist die 750D sicher eine gute Option für dich.

Und, vor allem weil ich nicht weiß, was du mit "nicht sehr teuer" meinst, werfe ich auch das 18-300 mm f3.5-6.3 Contemporary von Sigma in die Runde. Der UVP beträgt rund 600 Euro und du müsstest, sofern dir die 18 mm am kurzen Ende reichen, nur diese Linse mitnehmen. 

Oder sollte der Brennweitenbereich bis 600 mm gehen? Hast du irgendwelche konkrete Vorstellungen von Fotos, die gerne machen würdest?

Antwort
von FoxundFixy, 15

Besser wäre es eine Staub und Wasserfeste Kamera mitzunehmen. In der Gegend ist es derart staubig, daß der Staub in jede Ritze kriecht und viel Schaden anrichten kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community