mystery2726 am 01.08.2009 um 12:37 Uhr
Seit 3 Monaten bekomme ich alg1. Am Montag geht eine 2-wöchige Trainingsmaßnahme bei einer Bäckereifiliale los, wo ich die mündliche Zusage für eine Stelle als Filialleiterin bekommen habe. Letzten Montag habe ich das Praktikum angemeldet bei der Arbeitsagentur . am Mitwoch kam der Anruf daß das Praktikum genehmigt wird und daß ich am nächsten Tag das Formular zum Unterschreiben für den eventuellen zukünftigen Arbeitgeber im Briefkasten hätte also am Donnerstag. Heute ist Samstag und es ist noch nichts gekommen. So jetzt mein Problem: Die Chefin der Bäckereikette die da unterschreiben muß ist ab Dienstag für 3 Wochen in Urlaub. Selbst wenn der Brief am Montag kommen sollte werde ich es auf keinen Fall schaffen, das Formular rechtzeitig ihr zu geben vor dem Urlaub. Welches Formular wird denn dafür benötigt? Kann ich das auch aus dem Internet herunterladen?
Richtig, diese Vordrucke aus dem Netz sind immer so eine Sache. Ich würde am Montag dann eben beim Amt aufschlagen und mir eben dieses Formular geben lassen. Danach würde ich dies der Chefin zum ausfüllen geben und ann dem Amt zurück schicken.

Ruf Montag sofort bei der Arbeitsagentur an und erkläre ihnen deine Situation. Dann kannst du es auch nachreichen. Wichtig ist nur, dass sie es wissen. Sonst kann passieren, dass sie das ausgedruckte Formular nicht akzeptieren, weil die Notizen vom Amt nicht drauf sind.
Das prolem ist daß ich das Formular gar nicht am Montag der Chefin geben könnte, da der Haupsitz fast 70 km entfernt liegt und die Trainingsmaßnahme am Montag ja losgeht und diese gar nicht dort stattfindet
OK, dann den Tipp von Shane auf jedefall berücksichtigen. Du mußt auf jedenfall am Montag beim Amt Bescheid geben. Nachreichen kannst du dieses Formular tatsächlich, nur dauert dies halt dann fast den ganzen August.
Und auch mit dem Telefonieren ist das immer so eine sache, denn manchmal kann sich niemand mehr an deinen Anruf erinnern. Und dann gibt es meist ein großes Tam Tam.
Daher würde ich trotzdem am Montag hingehen und mir einen Zettel geben lassen wo eben draufstehen sollte, das ich eben diese Verändernung meiner Situation mitgeteilt habe und dies dann mit einem Stempel Unterschreiben lasse. Dann hast du wenigstens was in der Hand.