ich will meine Lieder die in wma format sind in mp3 umwandeln, hab aber bei einem freund gesehen, dass bei ihm das selbe lied in wma weniger MB benötigte als bei MP3, das waren bei der wma datei etwa 2,55 MB und bei der MP3 datei 4,66 (so ungefähr) von welcher datei bring ich jetzt mehr auf meinen mp3 Player?

Das kann man so nicht sagen; bei den Formaten kann man wählen, wie stark komprimiert wird. Stärkeres Komprimieren (=niedrigere Bitrate) verschlechtert natürlich die Qualität.
Die Frage ist eher, bei welchem Format bei gleicher Bitrate die Qualität am besten ist. Bei sehr starker Komprimierung (Bitraten unter 128 kbps) sind wma und aac (bzw. mp4, m4a) etwas besser als das ältere mp3, bei höheren Bitraten (die man für Musik normalerweise verwendet) sind sie etwa gleich.
Außerdem hängt die Qualität sehr vom zum Komprimieren verwendeten Programm (Encoder) ab. Der beste Encoder für mp3 dürfte wohl LAME sein.
wma in mp3 umzuwandeln ist aber generell keine gute Idee, da durch dieses Transkodieren die Qualität verschlechtert wird. Wenn du unbedingt mp3s brauchst, rippe besser die CDs nochmal oder lade die Lieder nochmal als mp3 runter.
War es denn auch die selbe Bitrate? Ansonsten probiers mir AAC (auch MP4) genannt.

Der Unterschied ist 0,45 und nicht 4,66! Natürlich bekommt man von dem Format, das weniger Speicher braucht auch mehr auf den Player!
es heißt doch dass das mp3 format so komprimiert bzw. verkleinert wird, dass mehr auf den Player oder auf eine CD/DVD passt
RBMannheim am 8. August 2008 12:02 Wenn Du doch aber siehst, dass A kleiner als B ist bei dem gleichen Stück, was gibts da dann noch an Unsicherheit?
wim50 am 8. August 2008 12:04 Wenn du die Qualität bis in den Bereich eines üblichen Zinkeimers reduzierst, bekommst du sehr viel auf die Festplatte.
RBMannheim am 8. August 2008 12:23 Und wenn man den richtig spielen kann, kann sich auch das gut anhören!

MP3 bietet aber eine gute Qualität und lässt sich auf den meisten Geräten abspielen, wma ist das windows eigene Format!