thebrain am 05.11.2007 um 18:00 Uhr
Wie ich schon erwähnt habe ist meine Schwester nach London geflogen. Aber irgendwas müssen wir falsch verstanden haben. Sie hatte eine Reisetasche mit weniger als 20 Kilo als Reisegepäck. Und eine kleine durchsichtige Tüte mit den nötigsten Sachen als Handgepäck. Mehr dachten wir, sei nicht erlaubt. Sie hat mir berichtet dass sie damit alleine war. Alle anderen hatten Rucksäcke im Flugzeug und Koffer, dass sich die Kofferwagen bogen. Kann mir jemand verbindlich sagen was sie nun auf der Rückreise ohne Aufpreis an Gepäck von London nach Deutschland nehmen darf (und vor allem gehen gekaufte abgepackte Lebensmittel?) und was wir hätten eigentlich nach London mitnehmen dürfen.

Das hier verbindlich zu sagen, ist nicht möglich, da jede Fluggesellschaft inzwischen ihr eigenes Süppchen kocht. Die Hompage der Fluggesellschaft sagt etwas über das Gepäck aus. Lebensmittel lässt sich evtl. über googeln ermitteln.

Normalerweise seid ihr ganz richtig unterwegs gewesen, aber das Handgepäck (sollte 1 Teil sein, wird aber meist nicht so eng gesehen) darf ca. 5 kg wiegen (wird aber normalerweise nicht gewogen, deshalb bei uns immer total schwer) und sollte in das Overhead Compartment gehen(Maßvorschriften, siehe Airlines-Webpages). Nur die Flüssigkeiten müssen in die kleine durchsichtige Tüte. Die 20 kg sind in Ordnung, nach USA darf man sogar 2 Gepäckstücke mit je 23 kg aufgeben!!! Aber da ist u.U. keine Toleranz mehr drin. Lebensmittel darf man von London mitbringen, ist ja EU, Flüssigkeiten müssen in den Koffer.
thebrain am 5. November 2007 18:23 Die Fluggesellschaft ist British Airways.
(Dürfte ich dann von den USA keine Lebensmittel mehr einführen).
Luise am 5. November 2007 18:28 Von USA nach Deutschland schon, aber nicht umgekehrt, die USA ist da strenger. Da gehen nur abgepackte Sachen und keinesfalls Samen, Wurst, Fleisch und Obst oder Gemüse. Von USA nach D wäre manches halt zollpflichtig, das ist aber schon (bis auf wenige Ausnahmen wie geschütze exotische Dinge, Raubkopien und solche Dinge) fast alles.
Hier die BA-Gepäckvorschriften: http://www.britishairways.com/travel/bagchk/public/de_de#europe Bei RyanAir z.B. unter 20 kg- das ist schon lange nicht mehr einheitlich.