Frage von RitaMiller45, 79

Welches Flohmittel für Hunde soll ich verwenden?

Hallo! Mein Name ist Rita und ich bin auf der Suche nach einem neuen Flohmittel da meine Hündin Anzeichen erkennen lässt dass die das bisherige, Fronline Spot-On, nicht mehr so wie früher verträgt. Daher habe ich mich im Internet ein wenig umgesehen und bin dabei über das Spot-On Advantage von Bayer gestossen das laut Beschreibung eine sehr gute Wirkung haben soll. Hat vielleicht jemand schon erste Praxiserfahrungen mit diesem Flohmittel gemacht?

liebe Grüße Rita

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 44

Vertreibst Du jetzt neben Hundespielzeug auch noch Flohmittel?

Antwort
von CharaKardia, 58

Advantage ist bei Flöhen sehr gut. Frontline nutzt heutzutage eigentlich kaum noch jemand, die Wirkung gegen Flöhe ist gering und viele Tiere reagieren allergisch - bis zum Tod - darauf.

Denk aber dran, dass du die Umgebung auch entsprechend behandeln musst, z.B. foggern oder mind. alles heiß waschen.

Kommentar von alcaponymo ,

Rein interessehalber.. welcher Stoff ist denn tödlich?
Ich habe bisher immer Frontline genutzt. Was Hunde betrifft hab ich damit eher positive Erfahrungen gemacht..
Lasse mich aber gerne belehren, wenn es tatsächlich sooo ein übles Zeug ist

Kommentar von CharaKardia ,

Der Wirkstoff Fipronil ist erstmal nicht giftig, aber zahlreiche Tiere sind allergisch drauf. Im besten Fall reagieren allergische Tiere mit viel Sabbern, im Zweifelsfall und das gern bei Katzen oder Kleintieren gehts aber auch schonmal tödlich aus. Fipronil ist zudem gegen Flöh wenig wirksam. Advantage hilft deutlich besser und wird in der Regel problemlos vertragen. Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall.

Kommentar von alcaponymo ,

Danke!

Antwort
von adventuredog, 14

Wenn ein Hund Anzeichen von Flohbefall erkennen  lässt, dann führt der nächste Gang sinnvollerweise mit ihm zum Tierarzt.

Nicht jedes Mittel wirkt bei jedem Hund gleich gut. 

Ausserdem vertragen manche Hunde das eine Präparat besser als das andere - Alter?  und besondere Vorerkrankungen vorhanden??

Junge Hunde benötigen evt. wiederum ein anderes Mittel - alle diese Medikamente müssen immer Gewichtsgenau dosiert werden.

Also, Praxiserfahrungen gibts nur in der TA-Praxis und Ratschläge fremder Leute diesbezüglich nutzen nicht, schaden aber  womöglich....

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 43

Lass Dich beim Tierarzt beraten. Advantix ist nicht frei verkäuflich, ohne Rezept oder direkten Kauf beim Tierarzt wirst Du es ohnehin nicht bekommen.

Kommentar von Einafets2808 ,

Dann gib mal Advantix bei Google ein etliche Seiten bieten das frei verkäuflich an. 

Kommentar von Naninja ,

Advantix® ist ein verschreibungspflichtiges Medikament

Quelle: http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/advantix/293429

Ich habe Advantix selbst vor drei Wochen gekauft. Ohne Rezept bekommst Du es definitiv nicht mehr.

Wenn ich advantix bei Google eingebe. Und klicke auf Shopping kommen ganz viele Seiten wo ich das problemlos ohne Rezept bestellen kann. Nebenbei der Artikel ist von 2013. Probier es aus ...

Kommentar von Naninja ,

Wozu soll ich es ausprobieren? Ich hab bereits eine Quelle verlinkt. Geh in die Apotheke und probier es selbst aus, wenn Dir langweilig ist. ;-)

Was soll ich in die Apotheke gehen wenn ich es im Internet problemlos kaufen kann. Hab den Artikel in den warenkorb gelegt. Daten eingeben und bin allen Anleitungen der Bestellung gefolgt. Ohne Probleme und ohne Rezept. Komisch..auch du kannst mal was glauben ...

Kommentar von Naninja ,

Dein Problem ist, das Du nicht lesen kannst und Advantage (Eingangsfrage) statt Advantix (meine Antwort) googlest. Und jetzt kannst Du nach einer Ausrede dafür suchen, warum die Verantwortung für diesen Fehler nicht bei Dir, sondern bei mir liegt. ;-)

Ich habe das gelesen keine Sorge :-) 

"Advantix ist nicht frei verkäuflich"

Waren deine Worte . Und das stimmt so nicht. fbm

Kommentar von Naninja ,

Dann beleg das mal mit links.

Kommentar von adventuredog ,

Euer Disput ist Popcorntauglich *schmunzel*

Advantage ist Apothekenpflichtig  aber nicht rezeptpflichtig. 

Advantix ist weder das eine noch das andere. habs sogar schon im Zoofachhandel gesehen ^^

für deinen besonderen Wunsch  @Naninja der link:

http://www.parasitenfrei.de/de/advantage/

Kommentar von Naninja ,

adventuredog, schöner Link, aber zum falschen Produkt.

Advantix bekommt man in Deutschland nur gegen ein Rezept. In Onlinshops, die (wie medpets) ihren Sitz in den Niederlanden, auch ohne. Aber ich möchte Euch nicht weiter mit Fakten verwirren und bin an dieser Stelle raus. ;-)

Antwort
von ErwinNeuhauser, 12

Hallo Rita!

Ich habe selber eine Hündin die natürlich regelmäßig entwurmt und entfloht werden muss vor allem im Frühjahr. Habe Anfangs auch immer das Frontline Spot-On verwendet das aber leider immer weniger Wirkung zeigte. 

Über Freunde bin ich dann auf http://flohmittel-hund.de aufmerksam geworden und habe dann dort ebenfalls von Advantage gelesen. Nachdem ich es das erste mal bei meiner süssen ausprobiert hatte war ich dann davon sehr begeistert.

liebe Grüße Erwin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten