Frage von trjoschka666, 202

Welches Fleisch ist im Döner?

Viele Leute meinen, dass da Schweinefleisch drinne is, was ja net sein kann, weil es sowohl von Moslems zubereitet als auch unter anderem von Moslems gegessen wird. Ich erinnere mich auch an eine Doku ausm Fernsehen, in der gesagt wurde, dass sich ein Döner mit Schweinefleisch nicht Döner nennen darf. Aber welches Fleisch ist im Döner?

Antwort
von voayager, 92

Entweder Geflügel oder Rind, manchmal sogar Lamm - so hier in diesen Breitengraden. Im Orient ist es eindeutig Lamm.

Orientalische Gerichte sind hiezualnde oft verfälscht oder im Wert gemindert, sieh z.B. Merguez, wo nur 5% Lammfleisch enthalten sind. Vor "Ort" also jenseits von Europa, ist der entsprechende Anteil weitaus höher, daher in der Qualität um Einiges besser, was sich dann auch im Geschmack niederschlägt. Das sind auch so meine eigenen Erfahrungen. 

Antwort
von Matahleo, 139

Hallo, 

normalerweise hast du Lammfleisch im Döner, hin und wieder auch Pute, das wird aber angeschrieben. 

LG Mata

Antwort
von KeyYang, 112

normalerweise ist döner aus kalbsfleisch 

Antwort
von Flintsch, 98

Das kann Puten- und Lammfleisch sein, Schweinefleisch auf gar keinen Fall.

Antwort
von DrStrosmajer, 93

Standard ist Kalbfleisch, und auf Wunsch Lederflugzeug (Hähnchenfleisch).

Antwort
von CreaxydragonJay, 57

Also wenn wirs kaufen ist da bei uns immer hähnchebfleisch drin. Aber es kann auch rind oder kalbsfleusch bei anderen sein. Ist immer unterschiedlich

Antwort
von ilinalta, 63

Bei uns gibts die mit Kalbsfleisch und mit Geflügelfleisch. Hab auch welche mit Lamm gesehen.

Antwort
von Steffile, 62

Lamm, Rind, Huhn, was gerade im Angebot war.

Antwort
von xSimonx3, 71

Ist bei jedem anders, manche haben Pute, manche Rind...

Antwort
von MyLife66, 49

Im Döner ist sowohl rind auch kalb drin oder es gibt auch puten döner.
je nachdem welches zur auswahl steht!

ach und ja in manchen läden (die läden bekommen es von nem speziellen lieferanten die sowas anbieten) gibt es welche die heimlich schwein oder andere tiere rein tun das sind aber dann keine moslems und die tun es heimlich weil die den döner zu nem sehr billigen preis bekommen und die davon sparen wollen und denken dass es in ordnung sei und es keinen unterschied macht!
solche spassten gibt es auch!
ich würde empfehlen zu einem zu gehen der einen zertifikat hat und und die beliebtesten döner lieferanten sind : Tuna, Öztürk

Antwort
von MyLife66, 46

ach und das berümte kalb/rind fleisch ist hackfleisch was zusammen gepresst wurde und die form eines dönerspießes am ende bekommt!

Antwort
von berlina76, 41

Rind und Lamm/Schaf

Antwort
von exxonvaldez, 38

Kalbfleisch.

Neuerdings gibts auch welche mit Geflügel.

Antwort
von Omnivore10, 30

Dönerfleisch besteht aus Lamm und Kalbsfleisch und nicht Schwein.

Antwort
von Novki, 50

Was ist das für eine Frage ? Es geht um die Restaurants , jedes Restaurant benutzt anderes Fleisch , sei es Lamm , Schweine etc. das ist egal es kann alles benutzt werden.

Kommentar von Ottavio ,

Nein, Schwein ist bestimmt nicht drin, denn dann ist es kein Döner sondern Giros. Schwein ist nicht halal. In Norddeutschland kann man meist wählen zwischen Pute und Hammel.bzw. Schaf. Rind habe ich hier noch nie gesehen im Döner, so zubereitet wäre das zu zäh.

Antwort
von Daniel2023, 55

Rindfleisch 

Antwort
von Bestie10, 39

Lamm

neuerdings Pute weil das billiger ist

Antwort
von SibelAk, 24

Bei Muslime (meistens Türken) = Alles außer Schweinefleisch = Döner

Bei Griechen (überwiegend) = Schweinefleisch = Gyros = Ist genauso Döner, nur mit Schweinefleisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten