Sippja am 26.01.2009 um 12:31 Uhr
Hallo!
Meine Oma leidet zur Zeit an sehr fortgeschrittener Demenz. Sie kann noch kaum stehen (sie sitzt überwiegend im Rollstuhl) und Ihre Dritten hat sie auch nicht mehr.
Meine Oma ist jedes Wochenende bei mir zur Pflege, damit meine Tante auch mal ausspannen kann...
D.h. dementsprechend muss ich bzw. meine Mutter für meine Oma mitkochen.
Habt Ihr Tipps was ich außer Kartoffelpürree, Suppe oder Fisch noch was anderes machen kann?
Wie kann man zb. Fleisch extrem weich kochen?
Welches Fleisch ist dafür geeignet?
Gruß Sippja

Die Idee mit dem Pürieren ist mir auch schon in den Sinn gekommen, nur dachte ich, dass es evtl eine alternative gäbe.
Aber im Nachhinein ist es schon besser, dann ist das "Verschluck"-Risiko geringer.
DANKÄÄÄÄ

ich denke - wie oben schon gesagt - alles, was es zu pürrieren gibt. Ich finde du machst da einen tollen Job!!
essen kann doch püriert werden. Das machen sie in den Pflegeheimen auch nicht anders.
Kocht normal und püriert das Essen. Allerdings würde ich kein Schweinefleisch und Rindfleisch nehmen, da es sich nicht so gut pürieren lässt.
Tofu kann ich empfehlen mit Kartoffeln und Erbsen.

Wichtig sind selbstverständlich reichhaltige Nährstoffe, Vitamine..., alle Speisen lassen sich pürieren. Gut sind auch echte Suppen (Rindfleich, Hühnchen.

Hackbraten dürfte auch ganz gut zu mümmeln sein...

Gemüse und Kroketten , das kann man mit der Zunge zerdrücken

Pürriere für Oma doch das Essen, dann kann sie alles geniessen, ohne das sie sich verschluckt...LG

Mach dir nicht so viel Arbeit, du kannst deiner Oma Babykost geben.

Geflügel geht auch, Du kannst Hackfleisch nehmen und Du kannst es pürrieren, wichtig ist dabei, das Du nicht das gesamte essen pürrierst, sondern nur die Besandteile KURZ!!! damit sie sich nicht verschlcukt, denn das kann widerum lebensgefährlich sein bei Demenz. Gemüse dazu und ein Tip: immer weniger würzen, das im späten Stadium nur noch Süßes geschmeckt wird (die Geschmacksnerven verändern sich auch), wir haben oft (weil Demente stark abnehmen) immer Apfelmus ein bisserl untergerührt, war gesund und sorgte für eine ausgewogene Ernährung und Verdauung und es war beliebt, weil süßlich. Auch lecker Milch nehmen mit 3,8 % Fett, sowie Obstbreie aus dem Glschen (Hipp/ Alete) mit Joghurt als Nachtisch usw. Das Kauen sollte aber weitestgehend erhalten bleiben wegen der gesichsmuskulatur. Bei Fragen auch direkt: SozialberaterHH@web.de

Schaff Dir einen Pürierstab an -- damit entfällt das Zerkochen von wichtigen Nährstoffen.
Vorsicht allerdings bei stärkehaltigen Lebensmitteln -- die solltest Du lieber zerdrücken, sonst verwandelt sich alles in einen zähen klebrigen Matsch!
Sippja am 26. Januar 2009 12:42 stärkehaltigen Lebensmittel? Meinste damit Kartoffel und Reis?
Pürierstab hab ich noch nicht, werde mir aber gleich eins besorgen, kostet ja nicht die Welt.
Danke für Die Tipps!
kuntzkids am 26. Januar 2009 13:19 Ich wollte aus Bequemlichkeit mal Kartoffeln für einen Kartoffelbrei pürieren -- das Ergebnis war eine kleisterartige Masse.

Im Babykostregal wirst Du püriertes Fleisch in Gläschen finden.