Welches Fleisch ist am gesündesten/hat am wenigsten kaloren?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das kommt auf die Haltung der Tiere an. Am kalorienärmsten ist Geflügel, welches aber oft auch mehr mit Schadstoffen und antibiotikaresistenten Keimen belastet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell würde ich Biofleisch und Wildfleisch bevorzugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fleischalternativen haben durchschnittlich 70% weniger Fett als Fleisch und sind zudem cholesterinfrei. Im Proteingehalt unterscheidet es sich dagegen kaum zu echtem Fleisch. Für mich das gesündeste Fleisch, direkt nach Fruchtfleisch.

Quelle: https://vebu.de/essen-genuss/pflanzliche-alternativen/fleischersatz-die-besten-veganen-fleischalternativen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Omnivore13
19.09.2016, 14:51

Fleisch ohne Tier? Igitt...sowas kommt mir nicht ins Haus

0

Hier ist eine Kalorientabelle über unterschiedliche Fleischsorten:

http://www.kalorientabelle.net/fleisch

Fakt ist, dass Geflügel generell weniger Kalorien hat als jetzt z.B. Schwein oder Rind.

Ob Geflügel jetzt aber gesünder ist, kann ich so nicht unterstreichen, weil gerade bei Geflügel sehr viele Antibiotika zum Einsatz kommen.

Generell gesehen ist es wohl besser, wenn man lieber etwas seltener Fleisch isst, dann aber auf hochwertiges Fleisch vom Bio-Bauern aus der Region zurück greift. Das kostet etwas mehr, aber es lohnt sich.

Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Omnivore13
19.09.2016, 14:53

Generell gesehen ist es wohl besser, wenn man lieber etwas seltener Fleisch isst, dann aber auf hochwertiges Fleisch vom Bio-Bauern aus der Region zurück greift. 

Komisch, dass bei Bio nur komischerweise der AB.Einsatz nicht geringer ist. Drausssen waren schließlich mehr Krankheiten als in einem Stall!

0

Das sind zwei verschiedene Fragen. Wenig kalorien hat nichts mit gesund zu tun. Damit ich gesund lebe BRAUCHE ich viel Kalorien. Das ist meinem Stoffwechsel geschuldet.

Hähnchen hat z.B. wenig Kalorien.

Was am gesündesten ist, kann man nicht beantworten. Das hängt immer davon ab, auf welche Nährstoffe man aus ist. Ich esse z.B. gerne Leber, denn das sind richtige Vitaminbomben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am wenigsten Kalorien weil am wenigsten Fett wird wohl generell Geflügel haben.

Ich denke da an Hühnchen und Pute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hühnchen und Pute ist mager,und daher auch am gesündersten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Strausenfleisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung