Frage von AlterHallunke, 154

Welches fleisch für einen selbstgemachten Döner?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosswurscht, 53

Schweinehals/-Nacken  ist hierfür gut geeignet.

Am Vortag vom Fleischer 1,6kg dünne Nackensteaks besorgen (reicht für 5
Leute). Die Marinade vorbereiten und erstmal folgende Zutaten zusammen
mörsern:

- 3 TL Senfkörner

- 3 TL Koriander

- 3 TL schwarzer Pfeffer

- 2 TL Thymian gerebelt

- 2 TL Chiliflocken

Vermischen mit:

- 4 TL Salz

- 2 TL Cumin gemahlen (Kreuzkümmel)

- 2 TL Majoran, gerebelt

- 3 TL Oregano, gerebelt

- 2 TL Paprikapulver scharf

- 1 TL Zwiebelpulver

- 1 Messerspitze Zimt

- 500g Joghurt

- 200ml Olivenöl

Eine große Zwiebel zerreiben und hinzugeben, 2 Knoblauchzehen hinzu pressen und alles gut verrühren.

Die Nackensteaks einzeln durch die Marinade ziehen und massieren. Dann
aufeinander schichten und mit Frischhaltefolie abdichten. Für 24 Stunden
in den Kühler.

Für den Spieß eine große Gemüsezwiebel halbieren und eine Hälfte
aufstecken. Dann die einmal geknickten Nackensteaks nach und nach
aufstecken. Mit der zweiten Gemüsezwiebelhälfte abschließen und mit den
Haltern alles mittig austarieren.

Auf der Roti grillen, und wie in der Dönerbude Schicht um Schicht absäbeln wenns soweit ist :)

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Dann kann man es eher als Gyros, Schweinesandwich oder dergleichen bezeichnen, aber Döner enthält kein Schwein... Nichts liegt ferner als türkisch orientierte Küche und Schwein. Nur nebenbei.

Kommentar von Rosswurscht ,

Dann nimmm Pute, Hendl, Kalb oder Blauwal - geht alles. :)

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Nope, Wal leider nicht...^^Auch wenns Ironie ist.

Aber wenn ein Gericht schon den entsprechenden Namen trägt, sollte es auch originell zubereitet sein. 

Kommentar von AlterHallunke ,

Blauwal 😂

Antwort
von Deichgoettin, 62

Du ´kannst Putenbrust, Kalbs- oder Hähnchenbrustfilet nehmen.

Antwort
von Wippich, 76

Rind ,was sonst.

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Hähnchen. Das gehört auch in Döner.

Kommentar von Wippich ,

Ich will aber nur Rind.

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Pech. 

Antwort
von kjklol, 74

Rind.

Antwort
von Dovahkiin11, 70

Döner enthält Hähnchenfleisch.