Welches Fleisch muss ich kaufen für ein echtes mexikanisches Chili? Bestimmt kein Hack, oder?

Ich persönlich nehme auch immer Rinderhack.
Bei Wicki kannst Du folgendes nachlesen:
Grundzutaten [Bearbeiten] Zutaten für Chili con CarneH. Allen Smith beschreibt in der Einleitung zu seinem Artikel Nobody Knows More About Chili Than I Do [1] (englisch) auf amüsante Weise, dass sich selbst engste Familienmitglieder aufgrund unterschiedlicher Meinungen über die wahre Zubereitung eines Chilis verfeinden können. Trotzdem sei hier ein Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, Chili con Carne zuzubereiten, gewagt.
Die einzigen gemeinsamen Zutaten aller Chili-Rezepte sind die, die bereits durch den Namen gegeben sind: Fleisch und Chili. Doch bereits bei der genauen Auswahl dieser Zutaten gibt es große Unterschiede. Wahlweise werden Hackfleisch oder in Würfel geschnittenes Fleisch verwendet. Ob das Fleisch von Schwein, Rind oder auch von verschiedenen Wildtieren stammt, ist die nächste wichtige Frage. Ebenso oft sind Kombinationen verschiedener Fleischsorten zu finden.
Ähnlich vielfältig ist die Auswahl der richtigen Chilisorte(n). Große Beliebtheit haben die wahrscheinlich auch in den Urrezepten verwendeten, kaum erbsengroßen Chiltepin, aber auch andere einheimische Sorten wie Jalapeño, Ancho oder Pasilla. Seltener werden Habaneros verwendet, da sich ihr typischer, fruchtiger Geschmack beim Kochen sehr schnell verflüchtigt. Neben frischen Chilischoten werden aber auch eine Vielzahl getrockneter Chilischoten und diverse Chilipulver und -saucen verwendet.
Die für die Tex-Mex-Küche typischen Gewürze Oregano und Kreuzkümmel werden auch in den meisten Chili-con-Carne-Rezepten verwendet. Um das Chili con Carne möglichst originalgetreu zu kochen, kann statt dem in Europa verbreiteten Oregano auch mexikanischer Oregano verwendet werden. Diese mittelamerikanische Gewürzpflanze ist mit dem hier bekannten Oregano nur entfernt verwandt und hat einen ähnlichen, jedoch kräftigeren Geschmack.
Andere, geschmacksbestimmende Zutaten, die in fast jedem Chilirezept vorkommen, sind Zwiebeln und Knoblauch, seltener auch Koriander, Lorbeerblätter und Pfeffer.
Quelle:
Zwei Sachen vorweg: Chili kommt nicht aus Mexiko, sondern aus der amerikanischen Tex-Mex Küche, und: In ein Chili gehören niemals Paprikaschoten. Nachdem das geklärt ist, hier die Zutatenliste für 4-6 Personen (je nach Hunger bzw. Menge der Beilagen und/oder Vorspeisen):
Zutaten 1 kg Rindfleisch aus der Keule 1 große Dose geschälte Tomaten 300 ml Hühnerbrühe 2-4 rote Chilischoten (oder mehr, some like it hot) 1 Gemüsezwiebel 4 Knoblauchzehen 1 EL Cumin (Kreuzkümmel) 2 Lorbeerblätter 75 g Tomatenmark 1 kleine Dose Kidneybohnen Schweineschmalz zum Anbraten Vorbereitung Das Rindfleisch parieren, danach erst in 1 cm dicke Scheiben, diese wiederum in ca. 4 cm breite Streifen schneiden. Anschließend beginnt die eigentliche Arbeit: Legen Sie sich zwei, drei oder mehr (je schärfer Ihr Kochmesser, desto mehr können Sie nehmen) Streifen des Rindfleischs zurecht und zerteilen Sie sie der Länge nach in sehr schmale Streifen. Idealerweise sieht Ihr gesamtes Rindfleisch 10 bis 15 Minuten später aus wie grobes Hackfleisch.
Natürlich könnten Sie auch gleich Rinderhack kaufen, aber das ist wenn ich meinem Geschmack und dem meiner Gäste, denen ich schon beides vorgesetzt habe, glauben darf nicht zu vergleichen.
Zubereitung Das Rindfleisch sehr scharf in Schmalz anbraten. Tipp: geben Sie nicht gleich das gesamte Fleisch in den Topf und rühren Sie nicht sofort um, beides kühlt den Topf zu sehr ab das Fleisch wird dann gekocht statt gebraten und entwickelt weniger Geschmack.
Nach ca. 5 Minuten die kleingewürfelte Zwiebel und den feingehackten Knoblauch dazu geben. Wenn das Hack gar und leicht knusprig ist, den Kreuzkümmel und die kleingehackten Chilischoten unterrrühren und eine Minute mit schmoren lassen. Mit der Brühe aufgießen, die Tomaten, das Tomatenmark und die Lorbeerblätter dazu geben und 2 Stunden köcheln lassen. Die letzten 15 Minuten die abgegossenen und -gespülten Kidneybohnen mit dazu geben und mit Salz (Vorsicht: Die Brühe bringt schon Salz mit) abschmecken.
gefunden im www

Wir nehmen immer Rinderhack , weil es sich am besten eignet und kein Fett hat
odemtann am 5. September 2007 14:01 Nachtrag : Das ist das Pezept , dass wir nehmen 3 2 EL 1 1 EL 300 g 30 g 1 3 200 g 30 g
1/8 Liter 1/4 Liter
1 TL Tomate Wasser, kalt Zwiebeln Olivenöl Rinderhack Wurzeln Paprika, grün Chilischoten, eingelegt Kidneybohnen Sellerie Oregano Rotwein Fleischbrühe Pfeffer, Salz Paprikapulver Chilipulver
odemtann am 5. September 2007 14:11 Hier ist ja nun alles durcheinander geraten . Noch einmal 3 Tomaten ,2 EL kaltes Wasser , 1 Zwiebel , 1 EL Olivenöl ,300 g Rinderhack ,30 g Wurzeln ,1 Paprika grün ,3 eingelegte Chillischote ,200 g Kidneybohnen , 30 g Sellerie , Oregano ,1/8 l Rotwein ,1/4 l Fleiscbrühe / Pfeffer / Salz und zum guten Schluß 1 Tl Paprikapulver und Chillipulver Nun aber
Rinderhackfleisch ist am besten.Wenn man selber einen Fleischwolf zu Hause hat,kann man es mit der gröberen Scheibe durchlassen,dann wäre das optimal,aber auch normal feines Hackfleisch ist ok.
Hack halb und halb. Mit Knorrfix und statt Kidneybohnen Chilibohnen und mit Chilipulter abschmecken.
muss es unbedingt ein "fix" Produkt sein?Kann man auch selber abschmecken!
Verarbeiten die Mexikaner nicht Meerschweinchen?
Falls du das wirklich ORIGINAL machen willst!
Rinderhack oder Rindfleisch, ganz klein geschnitten sind am besten, wobei ich auch das Rinderhack bevorzuge.

Ich nehm immer Hack. Egal ob halb/halb oder nur Rind.