Frage von styli1000, 94

Welches Fitnesscenter? (Dortmund)?

Hallo, ich würde gerne ins Fitnessstudio gehen, in Dortmund. Dabei kann ich mich aber nicht entscheiden... Ich pendele zwischen Orange und FitX, kenne aber so ziemlich auch nur die beiden als mögliche... Ich wohne in Hombruch, von daher wären das Orange sowie das FitX in der Nordstadt (!) ohne umsteigen mit der Bahn zu erreichen (Beim Orange 5 Haltestellen, beim FitX 12)

Pro Orange & Contra FitX:

-Da gehen einige hin, die ich kenne (Weiß nicht, ob das eher zu pro oder zu contra einzuordnen ist...)

-Es ist näher

-Bei FitX wäre das in Hörde, wo ich schonmal war und wo es schon gut ist, schwerer zu erreichen, als das in der Nordstadt, wo ich noch nicht war, und von der Nordstadt spricht man sowieso nicht gut, weswegen ich da noch ein etwas mulmiges Gefühl habe. (Kriminalität, Gefahr usw.)

-Es scheint größer zu sein, wobei Qualität vor Auantität kommt und ich nicht weiß, welches nun besser ist...

-Hat eine größere Auswahl an Geräten und Abteilungen, was aber nur schein sein könnte und trügt, und weder unbedingt wahr sein muss, noch zeigt, dass es besser ist... Zudem kosten andere Abteilungen mehr

-Der Vertrag ist bindend für 12 Monate und man muss früh Bescheidsagen, wenn man ihn an deren Ende kündigen möchte etc.

-Probetraining gibt's für 10€, die man zurückbekommt, sollte man sich anmelden... Frechheit!

Pro FitX & Contra Orange:

-Es kostet 15€ im Monat und damit hat man ALLES drin, inklusive Kurse, Getränkeflat und einfach alles

-Es ist eine Kette und man kann mit seiner Mitgliedskarte (X-Card) überall in jedes Studio in Deutschland rein(Orange ist ein einzelnes Geschäft)

-Es ist DURCHGEHEND geöffnet, 24 Stunden am Tag, jeden Tag. (Orange hat Öffnungszeiten)

-Die Preise beim Orange sind viel höher (Orange: Ab 22€ mit dem geringsten, und das auch nur bei Vorauszahlung für 10 Monate. Getränkeflat und alles macht Aufpreise, Gute Mitgliedschaften (mit vielen Sachen, von denen man nichtmal weiß, ob sie etwas bringen oder was sie überhaupt sind, weil sie auf der Internetseite überhaupt nicht näher als über skurile Namensabkürzung im "HDIYJEH"-Stil beschrieben werden) kosten viel und es geht über 30-40-50€ -Preise im Monat sogar hinaus!)

-Es gibt ein Starter-Pack mit Tasche und anderem, bei Anmeldung erst enthülltem, Zubehör dazu.(Aber eine einmalige Anmeldegebühr von ich glaube 30€ (29-irgendwas.. )

-Beim ersten Probetraining (Es wurde auch ein zweites danach angeboten), welches ich allerdings (In Hörde) erst nach zwei Wochen Wartezeit nach dessen Terminvereinbarung machen konnte, war dann (aufgrund dessen) auch ein/e Trainer/in dabei, ich bekam ein begleitetes Probetraining, wobei mir vieles erklärt, und geholfen wurde, ich bekam einen persönlichen Trainingsplan erstellt, ausgelegt auf meine durch meine etwas spontane Antwort auf die Frage nach selbigen von mir zu dem Zeitpunkt dargelegten "Ziele", nach denen gefragt wurde.

Vielleicht gibt es ja noch bessere Auswahlen, nennt diese ruhig. Bin in Dortmund, Hombruch :) Vielen Dank LG, st1

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kondition, Kraft, laufen, 68

Hallo! Schau dich dort um, rede mit Trainern und Sportlern. Mein Rat ist aber ein ganz anderer. Hast Du einen großen Verein in der Nähe der Leichtathletik, Rudern, Ringen oder auch Gewichtheben betreibt dann schau Dich da mal um. Zunächst gibt es dort die gleichen Geräte - wie gesagt, bei einem großen Verein - wie in einem Studio, die Trainer sind in der Regel mindestens so kompetent wie dort und Du bezahlst lediglich Vereinsbeitrag. Diese Vereine freuen sich über jedes Mitglied und werden Dich nicht in Ihren Sport zwingen. Da steht man auch eher an den Geräten als vor dem Spiegel. Beispielsweise sind inzwischen viele Frauen nur zum Zweck der Fitness großen Gewichthebervereinen beigetreten. In Dortmund gibt es 2 Vereine  / Gewichtheben. 1 x  A C Goliath Mengede und dass SuS Derne. Die trainieren allerdings in Scharnhorst, alles Gute.

Antwort
von Knowman90, 62

geh mal in das Mc Fit in Aplerbeck, da musst du zwar mit dem 440 durchfahren und 5 Minuten laufen, aber der Laden ist der Hammer, das ist der beste Mc Fit in Deutschland so weit ich weiß, du hast da Boxsäcke, neue Geräte, kannst bei Kursen mitmachen und es sieht alles unfassbar geil aus.

Kommentar von styli1000 ,

Und wieviel kostet es? Wurde mir schonmal empfohlen (Früher), aber es ist in Applerbeck und auch etwas weiter weg ._.

Kommentar von Knowman90 ,

ich meine 16,90 auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community