Frage von epikureer, 49

Welches Finanzierungsvolumen ist in meinem Fall realistisch?

Sehr geehrte Fr. Dumpe, liebe Community,

mich bewegt derzeit der Wunsch nach mehr persönlichem Wohnraum.

Ich würde gerne wissen und dazu benötige ich fachdienliche Unterstützung, in welchem Kaufpreisbereich es mir möglich ist, nach geeigneten Objekten zu sichten. Auf div. Plattformen und auch bei Interhyp fehlen mir leider die entsprechenden Tools, um alles, was ich in die Waagschale legen kann, zu meinem Vorteil zu gewichten. Eine konkrete Anfrage scheue ich ebenfalls, da ich meinen Schufascore, der meiner Vermutung nach i.O. sein dürfte, nicht gefährden möchte.

Zu meinen Umständen:

Ich (m., 30 J., ledig) arbeite als Festangestellter bei einem Konzern und verdiene derzeit 3.300 € pro Monat ohne Zuschläge und Überstunden (Tendenz seit 6 Jahren > +10% p.a.). Ich besitze 3 Eigentumswohnungen, auf denen keine Hypothek lastet, in der abbezahlten Eigentumswohnung wohne ich derzeit (realistisches zusätzl. Einkommen in der Vermietung wären ca. 6.000 - 8.000 € p.a.), die beiden anderen sind vermietet (in Summe 650 € Mieteinnahmen gegen 600 € Darlehensrate pro Monat). Der Verkehrswert meiner Immobilien liegt vorsichtig geschätzt bei ca. 300.000 €. Ich bin derzeit noch ca. 115.000 € für die beiden Immobilien schuldig.

Darüber hinaus habe ich noch ca. 90.000 € Barvermögen (Aktien, Gold, Silber und Barwerte). Des weiteren besitze ich noch ein landwirtschaftlich nutzbares Grundstück, das inmitten eines Wohnbezirkes liegt und kürzlich mit einer Glasfaserleitung durchzogen wurde. Derzeitiger Verkehrswert liegt bei 50.000 €, nach möglicher Erschließung wären das ca. 400.000 €.

Ich würde den Kauf allerdings gerne vollumfänglich finanzieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interhyp, Business Partner, 5

Guten Tag Epikureer,