Frage von kabatee, 24

Welches Finanzamt setzt die Steuer fest wenn man ein Grundstück verschenkt?

Wir wollen unserem Sohn ein Grundstück übergeben, das mit einem Rohbau bebaut ist aber auch ein Teil des Grundstückes wird als besonderes Grünland bezeichnet. Wer kann sagen wie das Finanzamt das versteuert? Welches Finanzamt da zuständig ist? Das hier im Landkreis oder gibt es da bestimmte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Meandor, 14

Grunderwerbsteuer macht in der Regel jedes Finanzamt; zuständig ist das FA welches für die Lage des Grundstückes zuständig ist.

Schenkungssteuer ist in der Regel bei bestimmten FÄ konzentriert und richtet sich meist nach dem Wohnsitz des Schenkers.

Antwort
von EdnaImmers, 11

zu spät- Meandor hat schon geantwortet