Frage von Feuerwehrfreak7, 79

Welches Feuerwehrauto ist das richtige?

Erstmal hallo! Wir brauchen ein anderes Feuerwehrauto. Wir hätten gerne etwas Wasser (500l). Das Auto sollte auch nicht über 7,5t haben, denn dann kann das Auto nur noch von wenigen gefahren werden. Die Fragen: 1. Neu oder Gebraucht? 2. Welcher Fahrgestell hersteller und welcher Aufbauhersteller? 3. KLF oder TSF-W? Das Feuerwehrauto sollte so billig wie nur möglich sein! Danke in vorraus für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 79

Was ihr für Technik braucht richtet sich nach dem Brandschutzbedarfsplan eurer Kommune. Hier geht es nicht darum was ihr gerne hättet oder was ihr euch leisten wollt. Wenn für das Fahrzeug andere Führerscheine erforderlich sind so muss der Träger eben entsprechend ausbilden.

Fahrgestell und Aufbauer kann man sich auch nicht so einfach aussuchen. Zumindest wenn es ein Neufahrzeug werden soll werdet ihr um eine Ausschreibung nicht herum kommen. Was ich von Gebrauchtfahrzeugen halte, besonders wenn ich T3 als Altfahrzeug somit mind. 25 Jahre alt lese, sage ich hier lieber nicht.

60.000 Euro sagen mir auch nicht wirklich was. Wenn das nur der Eigenanteil ist und ihr 75% Förderung bekommt kann da schon was gutes daraus werden. Sollte das aber der Endpreis sein bekommt man dafür heute noch kaum einen modernen TSA.

Feuerwehrfahrzeug zu beschaffen macht man heute nicht einfach mal so nebenbei. Ich musste in letzter Zeit mehrmals erleben was da so alles schief gehen kann. Es gibt dazu unabhängige Fachleute die die Beschaffer dazu beraten.

Hier (+ folgende Links dort) mal eine kleine Auflistung was bei der Beschaffung zu beachten ist: http://www.retter.tv/einsatz-fahrzeuge_ereig,-Vorplanung-und-Organisation-der-Fa...

Und immer dran denken "Technik folgt der Taktik" und nicht umgekehrt.

Antwort
von Gabriel170603, 28

Also ich würde ein Kostengünstiges TSF-W besorgen. Gebraucht sind sie auch gut, nur muss man oft Verschleißteile auswechseln

Antwort
von msstyler, 49

Das können wir hier nicht einfach so entscheiden. Wie sieht eure Gemeinde aus?
Wie viel kann die Gemeinde ausgeben? ( für 60.000€ bekommt man kein modernes TSF).
Wie sieht es genau mit der Bundeswehrfeuerwehr aus?

Antwort
von Feuerfreak112, 22

-neu
-Schlingman
-Mercedes Sprinter
-KLF
-den Rest als Sonderanfertigung (Schlingman ist da flexibel.)

Antwort
von Davidtheanswer, 69

Also das wird glaube ich nicht auf so einer Internetseite wie der hier entschieden. Ohne Ahnung von Ortskenntnis, Gemeindeverwaltung (Finanzen), Brandschutzbedarfplanung, Ausschreibung, Fahrzeugtechnik, Hersteller, Feuerwehr und Feuerwehr Gerät,...

Da müssen Leute wie Bürgermeister, Wehrführer, ein Brandschutzingenieurbüro, und andere Leute die davon Ahnung haben zusammen kommen und sowas überlegen, wie Teuer und was das können muss... ;-)

Antwort
von Artist03, 22

Ein gebrauchtes lf8 mit tank

Antwort
von msstyler, 38

Seid ihr wirklich eine eigene Kommune?