Frage von momo27, 36

Welches Feuchtraumverlängerungskabel brauche ich?

Hallo in unserer Waschküche (Mietshaus) sind für jede Wohnung zwei Steckdosen. Allerdings steht unser Kondenstrockner wegen Platzmangel auf der anderen Seite, d. h. das Kabel reicht nicht bis zur Steckdose. Jetzt brauche ich ein spezielles Verlängerungskabel für Feuchträume. Aber es gibt so viele verschiedene Kabel und meistens ohne Stecker wo und wie finde ich das richtige Verlängetungskabel. Bräuchte höchstens 5 m. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von redlady4545, 9

Die Schutzart nennt man im Feuchtraumbereich IP 44. Du kannst nur eine Verlängerung nehmen deren Leitungsquerschnitt 3x1,5 qmm hat, sonst ist die Stromaufnahme zu hoch, die Leitung erwärmt sich, es besteht Brandgefahr. Für  Waschautomat und Trockner jeweils nur eine Leitung nehmen. Geh in ein Fachgeschäft und achte auf das VDE Zeichen!

Antwort
von MrMiles, 14

Die Kabel sollten die Bezeichnung "IP 4" haben - das bedeutet das sie gegen Spitzwasser geschützt sind.

Geeignet sind z.B. alle Verlängerungskabel die auch für den Aussenbereich, also z.B. Garten geeignet sind. Sowas findest du in jedem Baumarkt in der Gartenabteilung.

Antwort
von Spezialwidde, 17

Es ist durchaus vetretbar ein ganz normales Verlängerungskabel aus dem Baumarkt zu benutzen wenn man es so verlegt dass die Steckverbindungen nicht auf dem Boden liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community