Welches Fett ist das beste zum Braten?

gefragt von romynska am 13.11.2007 um 14:19 Uhr

olivenöl, pflanzenöl, butter, margarine, butterschmalz oder pflanzencreme? ich blick da nicht mehr durch... welches fett ist das beste zum braten??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

essen x 22.717 ernährung x 19.908 kochen x 13.559 fett x 1.675 öl x 1.090 braten x 433

wandpilz
beantwortet von wandpilzPlatin-Fragant am 13. November 2007 14:20
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kommt darauf an, was man braten will. klingt jetzt, nach ner dummen antwort, aber das trifft es ziemlich genau...

Kommentar von Simple_avatar2smallfenderGold-Fragant am 19. November 2007 21:58

trifft ziemlich genau zu, dass es eine dumme Antwort ist! http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/66,0/Chefkoch/Kochen-mit-Olivenoel.html

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilzPlatin-Fragant am 20. November 2007 01:04

Olivenöl hat dummerweise einen Eigengeschmack und demnach schmecken die Gerichte am Ende nun mal anders. Es ist ein Unterschied ob ich Bratkartoffeln mit Butterschmalz oder mit Olivenöl braten will, daher - so leid es mir tut - ist das ein dummer Kommentar. Wenn es nur darum gehen würde, die Sachen heiss zu bekommen, könnte ich sie auch in Benzin braten.

Kaffeesatz
beantwortet von KaffeesatzPlatin-Fragant am 20. November 2007 01:07
2x

Butter, Butter und nochmals Butter. Hab kein Cholesterin, daher ist mir das schnurzpiepegal. Mach mal Bratkartoffeln mit Öl...igitt.

Raimund1
beantwortet von Raimund1Diamant-Fragant am 13. November 2007 14:24
2x

Das beste ist Olivenöl - ich schwöre das...

anonym
beantwortet von ItalobaerFragant am 13. November 2007 14:21
1x

Ich nehme eigentlich für fast alles Olivenöl. Nur wenn man etwas sehr heiß erhitzen möchte, wie z.B. beim Steaksbraten, könnte man auf ein anderes planzliches Öl zurückgreifen, da Olivenöl schnell qualmt.

Kochwerkstatt
beantwortet von Kochwerkstatt am 19. März 2008 16:43
0x

Wichtig ist immer, dass man das Öl (Olivenöl) nicht zu heiß werden lässt. Es kommt darauf an was gebraten wird. Butterschmalz ist auch gut und kann man selbst herstellen. Sonst Olivenöl

anonym
beantwortet von giseldietFragant am 14. November 2007 17:15
0x

Pflanzliches, kaltgepresstes, Öl ist wunderbar zum Gemüse anbraten (150 Grad C), jedoch wenn Du Fleisch oder anderes so richtig braten willst sind diese edlen besten Pflanzenöle nix, Teile davon verbrennen und hinterlassen krebserregende Abbauprodukte. Kaltgepresstes Sonnenblumenöl welches nachbehandelt ist kann genommen werden, besser finde ich Butterschmalz (ausgelassene Butter - gibt es fertig zu kaufen) oder eines der gehärteten Fette wie Palmfett zum Beispiel. Diese können sehr gut hoch erhitzt werden ( 250 Grad C)

trixi123
beantwortet von trixi123Fragant am 14. November 2007 13:56
0x

hi, ich nehme zum anbraten von fleisch eigentlich am liebsten auch butterschmalz (wenig erforderlich, wenn zuviel genommen gieße ich halt ab) - olivenöl ist da nicht sehr geeignet - schade um die inhaltsstoffe - wenn man den geschmack von olivenöl haben will, kann man ja zur fertigen speise was dazugeben! liebe grüße aus der steiermark!

anonym
beantwortet von toemse am 14. November 2007 11:35
0x

Da gibt es verschiedene: für Steaks Sonnenblumenöl, Kokosöl oder Erdnussöl sind sehr geeignet. Butter ist auch immer gut, nur kann man diese nicht so gut erhitzen.

krubi
beantwortet von krubiGold-Fragant am 14. November 2007 10:52
0x

Grundsätzlich benutze ich Olivenöl, ist einfach am gesündesten. Ausnahmen: Hähnchenfleisch (wird trocken) und Steaks. Letztere müssen mit hoher Temperatur angebraten werden, da eignet sich Rapsöl besser (auch für das Hähnchenfleisch).

Kokosfett und Schweineschmalz würde ich nicht empfehlen, da sie sich sehr negativ auf den Cholesterinspiegel auswirken. Reine Butter lässt sich nicht hoch erhitzen, da sie sehr schnell verbrennt. Margarine enthält zu viel Wasser und eignet sich daher ebenfalls nicht zum Braten.

Wenn das Gericht fertig ist, lässt sich am Ende gut ein Stück Butter zugeben, um den Geschmack zu verfeinern :-)

Kommentar von toemse am 14. November 2007 11:39

Der Körper produziert Cholesterin zum grössten Teil selbst, vor allem in der Leber. Der Cholesterinspiegel ist auch genetisch bedingt.Es werden nur ca. 2% des Cholesterin durch die Nahrung aufgenommen.

Kommentar von 5385769cdf03f2bbceed1701fd74af25smallkrubiGold-Fragant am 19. November 2007 11:36

Richtig, ich weiß. Einigen wir uns also darauf, dass Kokosfett und Schweineschmalz zu viel der ungesunden Transfette enthält? :-)

Kommentar von Simple_avatar2smallfenderGold-Fragant am 19. November 2007 22:05

Du hast keine Ahnung, und davon sehr viel! Transfette kommen sicher nicht im Schweineschmalz oder Kokosfett vor. Reichlich findest Du sie jedoch in der ,ach so gesunden "RAMA" und in weiteren Margarinen!

Kommentar von 5385769cdf03f2bbceed1701fd74af25smallkrubiGold-Fragant am 19. November 2007 22:15

Aha, deshalb kenne ich sie nicht, weil ich nämlich keine Margarine esse. Vielen Dank für die Aufklärung :-)

Qetan
beantwortet von QetanDiamant-Fragant am 13. November 2007 21:54
0x

Für mich ist es Butterschmalz. Es ist geschmacksneutral, wird sehr heiß, Du brauchst nicht viel davon und es spritzt beim Braten kaum.

schwedenoma
beantwortet von schwedenoma am 13. November 2007 14:44
0x

Wenn Du Wert auf gesunde Ernährung legst solltest Du auf tierische Fette beim Braten verzichten. Öle werden sehr heiss und verschliessen die Poren bei Fleisch schneller als andere Fette. Ansonsten ist es eine Frage des Geschmackes.

anonym
beantwortet von RaiDamSilber-Fragant am 13. November 2007 14:29
0x

Für mich ist das beste Fett zum Braten Kokosnussfett, bei bestimmten Braten aber auch Schweineschmalz. Kokosnussfett ist neutral, während Schweineschmalz leicht "schweinisch" ist.. ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.