Frage von Affekopf99, 42

Welches Festbrennweiten Objektiv kaufen?

Hallo, ich hab nicht sehr viel Geld, hätte aber gerne ein Festobjektiv für den Sony a-mount Anschluss. Ich würde gerne Sternfotos machen und brauch dazu eine gute Lichtstärke. Gefunden habe ich:

SAL50F18 SAL30F28 SAL35F18

Ich kaufe die Objektive gerne auch gebraucht, habe echt nicht so viel Geld. Die 50mm f1.8 ist das günstigste Modell, aber sind die 50mm Brennweite vor allem mit einem APS-C Sensor.

Ich würde auch andere Marken Nehmen, falls sich etwas anbietet. Schmerzensgrenze wäre 150€ aber lieber <130.

Schonmal Danke :)

Antwort
von Kai42, 14

Bei der Sternenfotografie ist eines sehr wichtig, nämlich kleine Blendenzahlen. 1.8 sehe ich als Minimum an. Ich selber nutze an Vollformat das Sigma 20mm 1.4 - das ist echt der Hammer.

Aber zu dir. Je Offenblendiger, umso niedriger kannst du die ISO lassen und umso rauschärmer wird das Bild. Zeitgleich kannst du die Belichtungszeit auch verkürznen. Denn je länger du belichtest, um so wärmer wird der Chip und umso stärker rauscht es wieder.

Die Brennweite ist eher zweitrangig. Klar will man möglichst viel Sterne aufs Bild bekommen, aber es gehen auch 24, 35 oder auch 50mm. Wenn du beispielsweise nur Andromeda fotografieren willst, sind 200 oder auch 300mm sinnvoll, aber die werden mit 2.8 oder gar 2.0 ECHT teuer. ;)

Von daher schau einfach mal, ob du ein 35er oder 50er mit Offenblende 1.8 auch günstig gebraucht bekommst.

Leider hast du dich, gerade wegen der Folgekosten, mit Sony keinen guten Partner ausgesucht. Aber egal, auch das wird was.

Kommentar von Affekopf99 ,

Hatte mich für Sony entschieden wegen dem guten P/L der Kamera :/

Kommentar von Kai42 ,

Sicher und Sony baut auch keine schlechten Kameras. Wenn das so rübergekommen sein sollte von mir, dann tut es mir leid.

Das Ding ist halt nur, dass für Canon und Nikon auch Dritthersteller wie Sigma, Tamron, Samyang und noch mehr auch Objektive herstellen. Und das ist bei Sony (noch) nicht so stark ausgeprägt.

Kommentar von randomuser20 ,

Mittlerweile gibt es auch (fast) alle Samyang Objektive für E-Mount!

Kommentar von Kai42 ,

Okay, danke für den Hinweis. Dann drück mal die Daumen, dass das auch mal vernünftige Gläser werden. ;-)

Antwort
von randomuser20, 12

Nimm das 35 f1.8
Wenn nötig auch gebraucht.

50 Millimeter sind dann doch schon ein bisschen viel Brennweite (kommt jedenfalls drauf an, was du fotografieren möchtest).

LG :)

Ok, ist wohl die teuerste... Dann muss ich neben sparen nochmal sparen 😂

Kommentar von randomuser20 ,

Ich kenn deine Kamera nicht. Wenn sie ein gutes Rauschverhältnis hat, dann geht auch das 30 f2.8. Ansonsten ist mehr Lichtstarke natürlich immer besser! LG :)

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 11

Dann wohl eher das 35F1,8, falls nochwas anderes drauf soll als Sterne im nichts.

Antwort
von bonsaiblogger, 3

Viel Weitwinkel + viel Lichtstärke.

Wenn du dir derzeit kein Weitwinkel leisten kann, dann spare bitte darauf.
Mit einem 50er wirst du enttäuchst sein, da du bei Sternfotos nur einen Ausschnitt des Himmels ablichten kannst.

Also wirst du früher oder später sowieso ein Weitwinkel dazu kaufen.

Deswegen mein Tipp: Spare noch eine Weile und kaufe gleich ein richtiges Weitwinkel.

Antwort
von thomakles, 22

Also wenn du nicht viel Geld hast, würde ich dir zuerst zu mehr Brennweite raten. Also ein billiges Teleobjektiv. Kommt aber immer drauf an, was du fotografieren willst. Für Portrait ist bei Fest-Brennweiten 50 auf apsc gut. Für Landschaft und immer drauf halten eher 30mm. Ich habe auch ein Sony 50mm 1,8, das ich gar nicht mehr benutze, seit ich ein tamron 17-50 2,8 habe (270 neupreis). Wenn du also glaubst, dass du irgendwann eh ein gutes standardzoom dir leisten willst, lass lieber die Fest-Brennweiten

Laut Fotografen sind Festbrennweiten spaßiger zu fotografieren. Und ich will es eben für sternfotografie benutzen, da sollte ich relativ viel drauf bekommen...

Kommentar von thomakles ,

Die Fotografen haben da schon recht. Aber Fotografen haben auch mehr finanzielle Mittel. Der Hauptvorteil von Fest-Brennweiten ist vor allem die offene Blende. Für Sternen Fotografie brauchst du die nicht. Da brauchst du ein Stativ und Langzeit Belichtung. Wenn du schon ein Standardzoom hast, bekommst du mit einer 100€ Fest-Brennweite auch keine viel besseren Sternenbilder

Kommentar von Kai42 ,

Leider komplett falsch. Wenn in der Sternenfotografie etwas wichtig ist, dann große Offenblenden. Um eben genau die Belichtungszeiten nicht zu lang werden zu lassen und die ISO nicht zu dolle aufdrehen zu müssen.

Kommentar von thomakles ,

Ich dachte, er will lange Belichtung für die Sternenstreifen. okay, wenn du die Sterne scharf willst, brauchst du offene blenden. Jedoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass eine Fest-Brennweite mit 2,8 die billigen Standard zooms oft überflüssig macht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community