Frage von CBA123ABC321, 80

Welches Fernstudium bringt mich weiter?

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokauffrau, die Mittlere Reife und schlage mich mit verschiedenen Jobs durchs Leben, welche nicht meinen gelernten Beruf entspricht. Zurzeit bin ich operiert, krank geschrieben und überlege mir, ob ich zukünftig neben der Arbeit ein Fernstudium mache und welche sich lohnen würde.

Habt ihr eine Idee für mich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 36

Hallo CBA123ABC321,

für ein Studium benötigst Du entweder zunächst Abitur oder einen Abschluß als Fachwirt (z.B. Wirtschaftsfachwirt). Danach kommt dann der Bachelor und anschliessend der Master.

Bevor Du also das Abitur nachholst, würden wir eine Auftsiegsfortbildung zum kaufmännischen Fachwirt empfehlen. Dieser gibt Dir die Voraussetzungen für ein fachbezogenes Bachelor-Studium.

Empfehlen würden wir jedoch den Weg über den Wirtschaftsfachwirt zum staalich geprüften Betriebswirt. Dieser ist der höchstmögliche IHK-Abschluß und bewegt sich auf dem Masterniveau BWL. Er wird auch teilweise als Kombilehrgang angeboten.

Die Entscheidung das über Fernlehrgänge, in Vollzeit oder als Abendschule zu absolvieren hängt von Deiner persönlichen Situation und Einstellung ab. Ein Fernstudium / Fernlehrgang erfordert eine hohe Eigenmotivation und gute Selbstorganisation. In Präsenzlehrgängen (Vollzeit oder berufsbegleitende Abendschule) hast Du vorgegeben Termine und Mitstreiter, die es sicher für manche einfacher machen.

Vergleiche einfach mal bei uns die Wege, Kosten und Termine zum Fachwirt und Betriebswirt. Da es sich dabei um eine so genannte Aufstiegsfortbildungen für Dich handelt, kannst Du unter Umständen auch noch BAföG beantragen.

Hier der Link zu den Angeboten / Anbietern und Akademien Weiterbildung Fachwirt und Betriebswirt:

https://www.fortbildung24.com/fachwirt-betriebswirt-ausbildung-ihk-hwk/suchergeb...

Viel Erfolg und Gruß