Frage von EliteSoap, 67

Welches Fahrzeug sollte ich mir kaufen?

Es ist kaum zu glauben, aber ich bin zurzeit auf der Suche nach meinem zweiten Fahrzeug, da ich mit meinem alten Fiesta nicht zufrieden bin. Ich habe max. 6000€ zur Verfügung.

Ich bin auf der Suche nach einem besseren und schönerem Fahrzeug. Da ich viel fahre, wäre mal ein Diesel angebracht, jedoch weiß ich, dass man diese nur mit relativ viel KM bekommt.

In meinem Kopf schwirrt was wie ein BMW 1er, ist der zu Empfehlen? Was gibts noch für Fahrzeuge, die gut geeignet wären für einen Schüler, welcher über der Probezeit ist und sehr viel fährt?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 15

Hallo!

Ich empfehle dir einen Toyota Corolla/Auris, Ford-Focus, Opel-Astra oder Hyundai i30, evtl. noch den recht "extrovertiert" wirkenden Citroen C4 der formal nicht jedermanns Sache ist aber qualitativ einwandfrei, dazu immer etwas billiger da nicht so bekannt. Cool und angesagt sind die alle nicht aber funktionell, robust und immernoch up to date.

Der 1er BMW ist sehr teuer, außerdem gehört er im Bezug Zuverlässigkeit nicht zu den besten Angeboten. Da zahlste eig. nur das "BMW IMage" mit & bekommst ein elendig enges Fahrzeug mit einer Verarbeitungsqualität die gemessen an früheren BMWs aus den 90ern echt einfach nur ein Witz ist. Probleme sind auch bekannt -------> musst mal nach Steuerketten googeln.. und beim Diesel gibt's noch das Problem mit der Umweltplakette und der hohen Steuer. Mit einem Benziner fährt man günstiger, der Preis an der Zapfsäule ist nicht alles.

Für 6000 Euro 'nen 1er oder 3er ab 2007? Da will ich ehrlichgesagt nicht wissen wie der dann aussieht. Wenn BMW dann informiere dich mal über einen späten E46 ab 2003, die waren echt ausgereift und sollten zu finden sein, evtl. auch aus erster "Rentnerhand" Scheckheftgepflegt und so weiter :) 

Oder kaufe dir einen Audi A4 oder einen Mercedes C180 (W202) aus den 90ern mit wenig Kilometern. Mit Klima & elektrischen Fenstern, ABS und Airbags haste alles wichtige an Bord, CD Radio und paar schicke Alus dranne.. und du hast zeitlose Autos von legendärer Haltbarkeit und Qualität. Außerdem reichen hier 2500 Euro locker.. ich würde NIE das ganze Budget verballern! Den W202 fahre ich selber ------> ein besseres Auto hatte ich nie.

Viel Erfolg bei der Suche :)

Kommentar von EliteSoap ,

Danke für die vielen Tipps und der ausführlichen Antwort, aber ich bin da etwas anders als die meisten, ich kann einfach nichts mit diesen alten Autos anfangen, die gefallen mir optisch überhaupt nicht, was schon älter ist als 2008 oder 2007 ist nichts für mich.

Kommentar von rotesand ,

Gerne!

Dann wirst du bei den Kompakten wie Astra, Focus, Auris usw. landen --------> ein BMW ab Baujahr 2007 oder 2008 ist für 5000-6000 Euro nicht wirklich empfehlenswert bzw. entweder ziemlich ausgelutscht oder irgendwie defekt. Also kein Auto an dem man Spaß haben wird!

Antwort
von RefaUlm, 8

Wieviel km fährst du denn im Jahr? Bei unter 15.000km lohnt sich kein Diesel und selbst dann bist du mit einem Turbobenziner auch gut bedient! Schau dir einen Mazda 2 oder 3, Toyota Yaris und Auris, sowie meinen Favoriten Subaru Impreza an... 😉

Antwort
von N4GMC, 31

Ich würde dir raten dir mal den Golf 5 1.9 Tdi anzuschauen den gibts bereits ab ca. 5000€ (unter 125k gelaufen) das sind sehr stabile motoren mein alter golf 5 1.9 tdi ist mehr als 220000 gelaufen ohne große Probleme zu verursachen. Aber auch im allgemeinen sind die 1.9 TDi motoren von VW's Audi's ibekannt dafür sehr gut und langlebig zu sein. Sonst würde ich dir auch zu den 1.8T motoren (z.B. Audi A3, A4, TT, Golf, etc) raten diese sind auch sehr langlebig und stabil (sind allerdings benziner). Wenn du einen bmw willst würde ich dir vom 320d (e46) abraten da diese gerne probleme machen der rest ist ok, wunderbare motoren (e46 reihe) sind es dennoch nicht. 

Kommentar von EliteSoap ,

Ich bin da wahrscheinlich etwas anders als die meisten, ich finde, der 5er ist ziemlich alt und schaut nicht gut aus. Ich würde auch zu einem 1er oder 3er ab Bj. 2007 tendieren, aber für weiteres bin ich offen

Antwort
von Klaudrian, 16

Mit Subaru macht man normalerweise nix falsch. Ist ne gute Marke. 

Antwort
von TheGermanNexus, 39

Welche Fahrzeuge deutlich was halten , und auch viel fahren sind ganz klar VW Passats , sehen auch nicht allzu schlecht aus. (Wenn man dann einen in der Preisklasse findet)

Kommentar von EliteSoap ,

Ein Passat wäre für mein Verwendungszweck zu groß und unpassend, zudem sehen nur die neuen schön aus, finde ich.

Kommentar von TheGermanNexus ,

Ok , das ist geschmackssache , wenn dieser zu groß ist schau doch mal in der Golf klasse es gibt auch nen Polo GTI , oder nen Fiat 500 , ist mittlerweile auch nen super auto geworden.

Antwort
von Murtagh1, 12

Audi A4 oder A6 auch Passat ist ein schönes Auto.. Also das ist mein Geschmack.. BMW E46 ist auch ganz hübsch..

Antwort
von LucaSchulze, 1

Mazda MX5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community