Ich habe mir heute ein Elektrofahrrad gekauft, das milde ausgedrückt, sehr preisintensiv war. Ich wohne in einer ländlichen Gegend, in der die öffentlichen Verkehrsanbindungen eher Alibi-Charakter haben. Da ich keinen Führerschein besitze und ich auch nicht beabsichtige jemals einen zu machen, aber trotzdem unabhängig und streßfrei einen längeren täglichen Weg zur Arbeit bewältigen muß, habe ich mich für ein E-Bike entschieden. Allerdings wurden mir in den letzten Jahren schon 3 Fahrräder gestohlen, die nun wirklich keinen Wert mehr hatten. Jedesmal wurde das Schloß aufgebrochen, auf welche Art und Weise auch immer, wobei die Schlösser meistens wertvoller waren als das Fahrrad selbst. Trotz diverser Anzeigen bei der Polizei und bei meinem Dorfsheriff habe ich natürlich nie ein Rad wiederbekommen. Um zukünftig die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls zu reduzieren, denn auszuschließen ist er wohl nie, wüßte ich gern, welches System von Fahrradschlössern das sicherste ist oder ob jemand ein besonders gutes Fahrradschloß empfehlen kann? Gruß.

ABUS Granite Extreme - ist ein Bügelschloss, ca. 3Kg, empfohlen für Motorräder und hochwertige Fahrräder. Und natürlich: nicht nur ab- sondern anschließen. Ich selber kombiniere das noch mit ner Panzerkette (1,5Kg) ABUS Steel o flex. Komponenten können ständig mit dem Rad verbunden werden (Seilschloss). Räder, Bremsen und Sattelstütze mit Pitlock-Sicherungen versehen, dann wird der Dieb wahrscheinlich zum Nachbarrad ausweichen.
Noch ein anderer Tip: Fahrrad codieren und einen Fahrradpass mit guter Beschreibung und einem Bild vorbereiten. Wenns dann doch passiert, Anzeige bei der Polizei, Onlinefahndung bei Fahrrad-Fahndung (http://fahrrad-fahndung.blogspot.com/) o.ä. und automatischer Online-Suche bei Ebay (E-Mail-Ticker).
Bild/er:
Kostet ab 100 Eu und liegt im Motorradladen...3 cm Durchmesser mit Spezialschlüssel halbrund
Ein ABUS..

Mit Schlauch ummantelte Stahlkette, eine richtige, keinen Schnittlauch und einem wirklich gutem Schloß. Gibt auch Müll, der aber nur gut und sicher aussieht.
Ich würde mich in einem guten Fahrradgeschäft beraten lassen - oder da, wo Du das Teil gekauft hast.
Und dann würde ich wahrscheinlich mindestens zwei Schlösser von denen nehmen, die sie empfehlen ;-)

Mein Schloß heißt "Balkon".
Leider verfüge ich am Arbeitsplatz über keinen Balkon, wäre aber nicht schlecht.
Stahlschlösser aus gehärtetem Stahl knapp 1 cm Materialstärke, gerne auch mehr.
Panzerschloss, ähnlich einer Kette, aber viel dicker (ca 3-4 cm) bestehend aus mehreren Gliedern.
Jeweils mit Sicherheitsschlüssel. Das Schloss (hier nicht Fahrradschloss sondern das wo der Schlüssel reinkommt) ist hier dann die schwächste Stelle, daher sollte es über einen möglichst raffinierten Mechanismus verfügen.
...leider - wie auch bei meinem - hift es gegen wegtragen oder auf den LKW werfen nichts..
JinxValentine am 17. Februar 2009 22:50 Weißt du, wie schwer ein Elektrofahrrad ist? Da kannst du auch versuchen, ein Mofa zu werfen.
Mein ""MOFA"" wiegt getankt 320 Kg...und die werden auch geklaut...abgeschlossen mit Bremsscheibenschloss UND Stahlseilspezialschloss 3cm Durchmesser..
Daher bieten sich Laternenpfähle sehr gut zum ver"anker"n an. Im Boden verankert eben ^^
Ich habe mittlerweile auch dazugelernt nach 3 geklauten Bikes. Momentan habe ich aber nur ein einfaches Stahlseilschloss mit Rundschlüssel, aber das Fahrrad war auch nciht so teuer.
... und eine Kombination aus zwei hochwertigen Schlössern, eins davon zum Befestigen an Fahrradständern oder Pfeilern, Straßenlaternen o.ä., wäre das vielleicht eine Lösung?
Eine 2-Systemkombi ist eh zu empfehlen, und wirklich nur lohnenswert wenn das Fahrrad teuer ist. Ausserdem, je "sicherer" das Fahrrad ist, umso mehr loct es Diebe an, schliesslich klaut man lieber ein Fahrad für 3000 € statt für 30, und wer legt schon Schlösser für 250 € an ein 30 Ocken-Bike