Trialer am 06.10.2009 um 13:35 Uhr
Ich wurde schon wieder von der Polizei angehalten und musste Verwarngeld zahlen, weil mein Fahrradlicht den Ordnungshütern nicht genügte ;) Nun suche ich für mein MTB ein gutes Fahrradlicht mit Akku, dass am besten der StVO genügt und auch sonst sehr gut ist. Kennt sich jemand aus?
Hi! Fast keine Batterielichter sind StVO-zugelassen, ich verstehe das einfach nicht. Besonders bei LED-Lichtern wird es schwierig. Das Gute daran: Solange die Lichter hell sind, interessiert das auch niemanden. Schau mal hier, das habe ich und es ist extrem hell und gut verarbeitet: http://www.fahrradteile.com-onlineshop.com/onlineshop/productinfo.php/productsid/5448?osCsid=b96b15f0c875c73ca5dc8eeb72a955ae

schau mal bei rose.de ... da gibt es eigentlich nur topqualität. die sind zwar etwas teurer, aber selbst "die billigen" von denen taugen was...... oder du holst dir das beleuchtungsset für knapp 1000 euro von denen, damit kannste dann die polizei blenden und wegfahren...;)
schau mal im IBC mountainbike forum unter dx. 900Lumen, tolles Teil. Vergiss den Sigma Schrott, selbst die power LED ist dagegen eine Glimmlampe. Allerdings nicht zugelassen.

Hallo,
ich würde ein LED-Stecklicht empfehlen.
1. ist sehr hell 2. leicht zu montieren
Ich selber fahr auch MTB und LED-Stecklicht
benutz ich auch.
Tipp:Wenn du ein billiges Stecklicht aber gute Qualität haben willst geh auf www.amazon.de
MfG xXpcXx
Die StVZO (§ 67) (die StVO hat mit der Beleuchtung nichts zu tun) schreibt zwingend eine Dynamobeleuchtung zu. Lediglich Rennräder mit einem Gewicht unter 11 kg dürfen mit Batterie/Akkuleuchten ausgestattet werden. An Deinem MTB wirst Du deshalb keine Batteriebeleuchtung montieren können, die der StVZO entspricht.

laut der polizei bei uns sind stecklichter nur an rennrädern bis zu einem bestimmten gewicht erlaubt, ansonsten brauchts du einen dynamo, der aber bei einem MTB wenig sinn macht;)