Welches Fahrrad Ventil ist das ?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sclaverandventil Ventil, auch französiches Ventil genannt.

Bei Mountinbikes eher unüblich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo abdussameddeli,

dass es sich um ein Sclaverandvetil (https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil#Sclaverandventil) handelt wurde hier ja schon erwähnt.

Vom Tip, das Loch für das Ventil in der Felge mit einem Bohrer zu erweitern um einen Schlauch mit Autoventil zu nutzen kann ich nur abraten. Wenn ich das richtig erkenne, hast Du eine ziemlich schmale Felge, das aufbohren wird dazu führen, dass diese erheblich an Stabilität verliert, was im schlimmsten Fall zum Bruch führen kann.

Auch der Versuch, ein Autoventil durch das Loch zu drücken ist nicht sinnvoll, letztendlich würde das Ventil dann deutlich zu fest sitzen und eine erhebliche Belastung beim bremsen auf den Schlauch ausüben, was bis zu einem Ventilabriss führen kann.

Wichtig ist bei diesen (und anderen Ventilen) auch, dass die Schraube unten am Ventil an der Folge durchaus locker sein darf, sie dient nur dazu, dass das Ventil beim aufpumpen nicht in den Schlauch gedrückt wird.

Gruß,

Lars

Das ist ein Sclaverand-Ventil, bzw. auch französisches Ventil oder Presta-Ventil genannt.

Kommentar von abdussameddeli
02.05.2016, 14:54

Wie kann ich den aufpumpen ?

0

Sclaverandventil, auch französisches Ventil.

Das Ding in der Mitte leicht rausdrehen, die Pumpe mit dem richtigen Aufsatz draufsetzen und Pumpen. Zum Schluss wieder zudrehen.

Kommentar von JackBl
02.05.2016, 16:45

allerdings eines von der bescheidenen Sorte!

1

Das ist das Ventil für den Schlauch zum Aufpumpen

zum Aufpumpen musst du den kleinen "Nippel" am Ende abschrauben

lg snake

Das ist ein Cantilever Ventil

Kommentar von hauseltr
02.05.2016, 14:53

Eine Bauart für eine Fahrradbremse ist die Cantilever-Bremse

0