Ich suche ein Fahrrad weiß aber absolut nicht was für eins ich nehmen soll. Es gibt ja wirklich tausend verschiedene Arten und Modelle. Also ich möchte damit Straße und auch im Wald fahren. Welches könnt ihr mir empfehlen?

Das klingt für mich nach einem Tourenrad. Wenn Du mit Wald, Waldwege und nicht über Stock und Stein meinst.

Geh ins Fachgeschäft und setz dich erstmal auf eins drauf, dann wirst du sehen, ob du ein Fahrrad brauchst und fahren willst! :-))

Wie wäre es miteinem Trekkinrad? Ansonsten lass dich in einem guten Fahrradgeschäft beraten!
Shira am 24. März 2008 16:43 Reiche ein g nach
Ein Trekkingbike ist eine gute Mischung aus Citybike und Mountainbike.

nimm dir ein mtb mit street ausstattung der voll leicht ist
Bella64 hat recht. Fachgeschäft oder erst mal günstig (ebay)eein gebrauchtes kaufen.
ebay-SUCHE erweitert, dann PLZ angeben, damit Sie in der Nähe was ersteigern.
Versand zu teuer
Kommt auf deine Waldwege an. Je besser der Waldweg, desto eher in Richtung Citybike. Ansonsten eher ein Trekkingrad. Wenns für den Alltag auch taugen soll, dann kauf gleich noch einen passenden Korb. Auf jeden Fall sollte es vorne drei Kettenblätter haben. Was ich nicht empfehlen kann ist ein Rennrad. Damit habe ich zwar auch schon steilere Waldwege befahren, aber du verlierst aufgrund der Reifen die tracktion und ab einer gewissen Steigung kannst du nicht mehr runterschalten. Dann musst du entweder aufstehen, was enorm Kraft verbraucht oder absteigen und schieben. Bei Bergabpassagen hast du extrem Mühe mit dem Rennrad.
Manche Händler überlassen dir auch mal ein Rad für eine Probefahrt. Es ist vieleicht nicht die gleiche Marke, oder ganz genau das gleiche Modell, aber in etwa den Typ Fahrrad, den du probieren möchtest.
Kommt drauf an wie du es nutzt. Wenn du eher längere Strecken ohne sportlichen Hintergrund fahren möchtest, kauf dir ein Trekkingrad. Wenn du das Rad aber wirklich auch als Sportgerät nutzen willst, dann liegst du mit einem MTB oder einem Trekking Off Road richtig. Bei beiden Rädern kannst du bei Bedarf Licht, Ständer und Schutzbleche montieren. Ansonsten geht nichts über die Beratung im Fachgeschäft. Probiere die Räder dort auf jeden Fall gründlich aus. Normalerweise kannst du, wenn du deinen Ausweis hinterlegst auch mal ne halbe Stunde oder länger mit den Rädern Probe fahren.
An Deiner Stelle würde ich ein Trekkingrad wählen, das kannst Du in der Stadt ebenso verwenden, wie auf Forst- oder Kieswegen. Du hast die volle Ausstattung mit Beleuchtung und Schutzblechen, kannst aber auch mal ganz gut ein paar Anstiege fahren.