Frage von Lia3110, 38

Welches Fach wählen - Kunst oder Musik?

Hey, wir müssen uns dieses Jahr an unserer Schule entscheiden, ob wir Musik oder Kunst in der Oberstufe weiterführen wollen. In Musik bin ich eigentlich recht gut und kann auch zwei Musikinstrumente spielen (Klavier und Geige), wodurch Notenlehre oder Theorie kein Problem sein sollte. An Musikgeschichte, Komponisten etc. bin ich an sich auch interessiert; das einzige Problem ist, dass ich nicht singen kann und auch große Angst davor habe, was der ursprüngliche Grund war, warum ich immer Kunst wählen wollte. Allerdings kenne ich jemanden, der in der Oberstufe aus dem gleichen Grund wie ich jetzt Kunst gewählt hat, und das was ich bis jetzt von Kunst gehört habe, spricht mich überhaupt nicht an. Zeichen oder so was kann ich schon ein wenig, aber ich finde daran einfach keine Freude und habe mich nie wirklich für Künstler oder die Kunstgeschichte interessiert.

Also, im Moment tendiere ich sehr stark für Musik; welches der beiden Fächer würdet ihr am meisten empfehlen und welche Erfahrungen hattet ihr mit beiden?

Antwort
von Sarah18072000, 24

Ich habe mich damals für Kunst entschieden. Leider macht man in Kunst in der Oberstufe fast nichts Praktisches mehr. Es geht vor allem um detaillierte Analysen von Kunstwerken (z.B. von Malereien, Plastiken etc.).

Von Musik habe ich gehört, dass nur die Personen singen müssen, die kein Instrument spielen können, was natürlich gut für dich wäre.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall Musik nehmen :)

Trotzdem kommt es immer auf die Lehrer an! Vielleicht kannst du die bei deiner Wahl mit einbeziehen (falls du schon weißt, wer die Fächer unterrichten wird).

Antwort
von unbekannt209, 27

An deiner Stelle würde ich mich für Musik entscheiden
Ich hab Kunst gewählt und bereue es wirklich
Im Fach Musik wird bei uns zumindest hauptsächlich Theorie gemacht wodurch singen komplett ausfällt
Wenn doch mal gesungen wird dann als Gruppe wo du ja einfach nur die Lippen bewegen kannst
Wenn der Lehrer dich auffordert laut zusingen und das alleine darfst du verweigern und er kann dich nicht zwingen
Also keine Panik 😊

Antwort
von 1800ll, 16

Ich habe Kunst gewählt, weil es mir einfach mehr liegt. An deiner Stelle würde ich Musik wählen, nachdem was du geschrieben hast. Über das Singen brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen. Es wird fast bis gar nicht mehr gesungen und alleine Vorsingen darf der Lehrer, soweit ich weiß, auch nicht mehr machen.

Antwort
von JHutch, 23

In deinem Fall definitiv Musik!

Mit freundlichen Grüßen :-)

Kommentar von Lia3110 ,

Danke für die Antwort :)

Antwort
von LeBrot, 20

wähl Musik wenn du 2 Instrumente spielst

und singen tut ihr nicht mehr so oft und wenn dann in ner gruppe

Antwort
von 12345www, 22

Kunst hab ich gewählt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten