Frage von jubo24, 24

Welches Experiment kann man zu Solarplatten machen?

Hallo, ich muss von der Schule aus ein Vortrag über Solarplatten halten. Ich soll einen Eigenanteil mit einbringen. Dabei muss ich mir einen Untersuchungsaspekt aussuchen und Experimente dazu durchführen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen welchen Untersuchungsaspekt man nehmen könnte?

Antwort
von Machtnix53, 5

Beobachte die Temperaturentwicklung am Panel für drei Fälle:

1. Leerlauf
  2. Kurzschluss
  3. MPP - mit Belastung, bei der die maximale Leistung entnommen wird

Theorisch müsste die Temperaturentwicklung im Fall 1 und 2 gleich sein, bei 3 jedoch würde das Panel etwas kühler bleiben, weil Leistung entnommen wird. (Energieerhaltungssatz)

Für eine konstante Bestrahlung müsste man eine Lampe zB Baustrahler nehmen. Zwischen den Versuchen müssten die Panels auf die gleiche Ausgangstemperatur gebracht werden.

Antwort
von Rudflodur, 1

Man könnte zeigen, dass die Ausbeute der Solarplatten von der Einstrahlung abhängig ist (viel Licht = viel Strom, dunkel = kein Strom). Und darauf aufbauend könnte man zeigen, dass Solarplatten keinen sinnvollen Beitrag zu einer sicheren Stromversorgung leisten können, sondern immer 100% Backup aus anderen Quellen benötigen.

Antwort
von Kuhlmann26, 3

Wenn es sich um Photovoltaikplatten handelt, kannst Du nachweisen, dass sich durch Veränderung der Sonneneinstahlung die Energieausbeute verändern.

Gruß Matti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community