Welches europäische Land fürs Referat?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo, 

ich habe seinerzeit in meinem Geographie-LK in der Oberstufe bei der gleichen Referatsreihe "europäische Länder"  ein Referat über Norwegen gehalten. Norwegen ist meines Erachtens sehr interessant für den Geographiekurs, da das Land sehr facettenreich ist.

Es ist sowohl geographisch als auch vor allem klimatisch interessant zu betrachten. Außerdem wird dort sehr viel mit regenerativen Energien gearbeitet, was euren Lehrer sicherlich interessieren wird!

Auch wirtschaftlich gibt's einige interessante Fakten. Ich meine mich zu erinnern, dass Norwegen das höchste "pro-Kopf-Einkommen" in Europa hat?

Bewogen hat unsere Gruppe damals aber Norwegen zu wählen, da es in den vergangenen 15 Jahren immer wieder mal den ersten Platz im Human Development Ranking als Land mit dem höchsten Lebensstandard der Welt belegt hat. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Italien ist schön einfach. Dazu findest du bestimmt viel im Internet und viele (Eltern/Großelter...) waren schon mal dort und können dir helfen und etwas erzählen oder sogar eigene Fotos beisteuern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Österreich, viele Sehenswürdigkeiten in verschiedensten Bundesländern, gerade auch die Bundespräsidentenwahl ist ein interessantes Thema, und generell die Kultur die in Österreich herrscht. Dann verschiedene Bräuche in Österreich, was es für verschiedene Dialekte gibt usw.. .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm doch ein Land, über das du selbst noch nicht so viel weißt. Dann kannst du selbst was dabei lernen und erzählst den Anderen keine Dinge, die sie sowieso schon wissen. Europa ist groß und da viele Leute die großen Länder in Westeuropa nehmen werden, nimm du doch Moldawien oder Belarus oder du nimmst einen sehr kleinen Staat wie Andorra oder San Marino.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich könnte Dir jetzt Dutzende von Ländern nennen.

Das hilft Dir allerdings nichts weil Du selbst schreibst

Ich hab null Ahnung welches Land interessant wäre

Damit Du also Ahnung bekommst müsste ich Dein Referat schreiben.

 Und das kann nun wirklich nicht die Aufgabe dieses Forums sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

England? Du meinst Großbritannien?

Sehenswürdigkeiten haben in einem echten Erdkunde-Referat wenig zu suchen. Ein Erdkunde-Referat ist kein Tourismus-Referat.

Interessante Länder - und auch nicht allzu "große" Länder mit besonders viele zu bearbeitendem Stoff - wären z.B.

Island

Irland

Belgien

Kroatien

Portugal

Ungarn

Griechenland

Norwegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Finde Norwegen, Schweden, Schottland recht interessant. :-) Bei Schottland hast du bestimmt viel zu berichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Y0DA1
16.11.2016, 10:34

Schottland ist aber kein Land. Schottland gehört zu Großbritannien

4

Helgoland. Sehr übersichtlich. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
16.11.2016, 13:47

... ist aber leider trotz der Endung kein "Land" in dem Sinn, der hier gemeint ist, genauso wenig wie z.B. das "Alte Land" oder das Saterland . .

0

Ein Land besteht nicht nur aus Sehenswürdigkeiten. Da gibt es viel mehr über ein Land zu sagen.

Schau einfach mal, welches du interessant findest. Ist es dir dann immer noch egal, dann Lose einfach eins aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde vielleicht etwas weniger durchgekautes oder sogar grenzwärtiges nehmen, z.B. Abchasien, Weissrussland, Transnistrien oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schweiz. Habe ich damals gemacht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?