Ich habe das Gefuehl, dass ich besonders starkes Sodbrennen bei Fisch und Weingenuss bekomme!?! Kann das jemand bestaetigen oder ist es relativ egal was man ist und die Ursache fuers Sodbrennen ist eine andere?

Diese Frage lässt sich so nicht beantworten! Es kommt auf die jeweilige Mischung an. Wenn du Eiweiss und Kohlenhydrate vermischt, dann veranstalten die Basen und Säuren in deinem Magen einen Kampf. Wenn du schlecht drauf bist und empfindlich reagierst gibts dann das Sodbrennen. Gruss Solf

Ich habe eine Magenspiegelung machen lassen, weil ich oft "Sodbrennen" habe. Als ich fragte welche Speisen/Getränke ich meiden soll, sagte der Arzt, das spiele keine Rolle. Etwas mehr oder weniger Säureproduktion sei für den Magen egal.
Offensichtlich kömmt das Sodbrennen durch den Reflux der Magensäure beim "Aufstoßen". Wenn der Muskelring am Mageneingang deformiert ist, hat man auch diesen "Säurerücklauf" auch, wenn man beim Schlafen zu flach liegt.
Diese Kautabletten die es gibt, helfen, wenn überhaupt, nur wenig und kurzzeitig. Es gibt Medikamente, welche die übermäßige Säureproduktion hemmen. Z.B. Pantozol, die sind wirksam.

Was man bei Sodbrennen meiden sollte, sind:
Süßes
Kohlensäure
Gebratenes
Scharfes/stark Gewürztes
Diese Dinge vor allen Dingen sorgen für höhere Säureproduktion im Magen, und das Zuviel "spricht" dann mit Dir.
meistens eher fette sachen & süsses in mengen. hier ein linktipp zum thema: http://www.gesund.co.at/GESUND/GesundeErnaehrung/ernaehrungscorner/sodbrennen.ht...
Bei mir sind es die Süssigkeiten. Wenn ich die nicht esse geht es mir prima. Aber... ab und zu lasse ich es mir auch mal schlechtgehen ;-))
Sodbrennen kenne ich nicht. Liegt meiner Meinung nach auch nicht unbedingt am Essen. Was aber meiner Frau geholfen hat ist das wir seit längerem schärfer essen, zBsp. asiatisch und seitdem hat sie kaum noch Sodbrennen.

es sind zwar bestimmte speisen, die dir sodbrennen machen, aber sie tun das nicht bei jedem! also solltest du deine magenfunktion stärken. klassisch geht das mit pflanzenheilkunde, bittermittel wie enzian, wermut, kalmuswurzel usw, die sind alle drin im
Bitter-Elixier WALA

Im Normalfall gibt es zwei Auslöser für Sodbrennen: Eine Übersäuerung des Magens oder die Reflux-Krankheit. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich Nahrungsmittel meide, die nicht zu meiner Blutgruppe passen. Weitere Infos hier:
http://www.lifeline.de/llspecial/special_sodbrennen/content-120222.html