Frage von Charonmond, 34

welches essen macht einen müde welches wacher?

Milch macht mich sehr müde

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Trashtom, 17

Essen macht grundsätzlich müde, da Energie in den Magen zum Verdauen geleitet wird. Umso schwerer die Kost, desto mehr wird man müde.

Daher ist zB ein Obstsalat im Bezug auf Müdigkeit passender als ein Schweinebraten.

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 3

Tendenziell machen Kohlenhydrate müde, Protein macht wach. Deshalb sollte man den Schweinebraten wohl lieber mittags (oder zum Frühstück) essen, die Salzkartoffeln dafür abends.

Das sorgt für eine starke Serotoninproduktion am Abend, und (via Melatonin) für einen tiefen Nachtschlaf.

Kommentar von Charonmond ,

sind in kartoffeln viele proteine ?

Kommentar von Charonmond ,

achso ne ich hab andersrum gelesen, ne verstehe .

Das mit dem schweinebraten ist aber auch kein geeignetes bsp. wer schafft es schon nach einem deftigen schweinebraten weiter als bis zum Bett ?

Tierische Eiweße also ich meine Fleisch macht mich auch eher sehr Müde . 

Damit sind wohl eher pfl. Proteine gemeint richtig ?!

Wenn man fleisch ist wird man doch immer träge 

Kommentar von ArchEnema ,

Nein, wenige. Das verbessert aber gerade deshalb den Tryptophantransport ins Gehirn (weniger andere Aminosäuren, die konkurrieren).

Tryptophan ist auch in einigen tierischen Proteinen reichlich enthalten, nicht nur in pflanzlichen. Aber eben nicht in allen viel.

Antwort
von Barteline, 5

Ich bin nach einer großen Mahlzeit immer ziemlich müde. Vor allem wenn sie sehr kohlenhydratreich war. Aber grundsätzlich ist das vom Tagesverlauf abhängig. Z.B. wie viel man den Tag über sonst so gegessen hat. Was genau man gegessen hat. Wie viel Schlaf man hatte. Ob man Sport gemacht hat. Alles recht individuell.

Antwort
von mulano, 5

Grundsätzlich kann man sagen das was einem schwer im Magen liegt einen müde macht. Leichte Kost ist daher zu empfehlen.

Antwort
von voayager, 3

Proteinhaltige Kost macht wacher, als eine kohlenhydratreiche.

Antwort
von stubenkuecken, 16

Milch zum essen nennt man Käse.

Antwort
von Blas4me, 20

Wasser "macht wach"

Kaffee macht müde

Viel essen macht vorallem müde

Kommentar von Charonmond ,

Bei dir vielleicht koffein macht normal wach ist aber sau ungesund und schädlich wie ich meine, für mich jedenfalls

Kommentar von Blas4me ,

falsch, es macht zuerst wach aber danach bist du doppelt so müde.

Kommentar von Charonmond ,

ja das stimmt schon blas , wobei ich sagen muss bei mir ist es so einmal koffein getrunken z.b ein rotes monster und ich werde auch danach nicht mehr doppelt so müde, ich bleibe eher " aufgekratzt " und wach .

Das liegt daran dass selbst wenn das koffein aus dem Kreislauf raus ist bleibt der stoffwechsel und der Metabolismus erhöht .

habe letzten samstag 7x rote monster getrunken ( etwas was ich sehr sehr selten mache normal ist koffein tabu) und trotzdem hab ich dann nur 4 std geschlafen im gegensatz zu meinen sonst üblichen 9 std.

Auch die tage darauf finde ich nur schwer schlaf und die qualität des schlafes nimmt deutlich ab .

Wenn du etwas suchst was dich dauerhaft wach hält ohne das man jetzt das herzrasen bekommt würde ich dir dextroamphetamin empfehlen, damit bleibst du tagelang wach .

ich war einmal 6 tage am stück wach (!)

aber es kann sehr schnell zur abhängigkeit führen und es ist in vielen bereichen sehr schädlich .

aber wenn ich das zeug immer genommen hatte hatte ich wenigstens nicht dieses olle herzrasen und das gefühl als würde ich gleich in 1000 teile zerspringen .

Aber im prinzip würde ich dir gar keine psychoaktiven mittel empfehlen weil alles schrott ist .

Der Körper reguliert sich selbst am besten und diese scheiß mittel verhindern daß .

Antwort
von Gestade3, 15

Hallo, ich kenne kein Essen welches müde macht. Es gibt aber die Möglichkeit, dass man zuviel auf einmal ist. Wenn der Magen zu voll ist, will er seine Zeit zum Verdauen haben.

Alles Gute

Antwort
von mailbox45, 19

Ich glaube es gibt nur ein Essen in Deutschland ... https://www.google.lu/maps/place/Essen,+Deutschland/@51.4410377,6.8759333,11z/da...!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47b8c2b796abf639:0x6a00e111a4ad2c9d!8m2!3d51.4556432!4d7.0115552?hl=de

Kommentar von Charonmond ,

bitte nochmal frage lesen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten