Frage von jannamaria, 71

Welches erzeugt Strom?

Welches kablel kommt wo rein wollen die Lampe draußen anschließen

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 21

ich nehme mal an, es handelt sich um eine Leuchte mit bewegungsmelder eingebaut.

dann kommt die Phase (braun oder schwarz), die leitung die strom liefert an L, der neutralleiter (blau), über den er zurück fließt an N und der schutzleiter (grüngelb) an PE

an die Klemme X kann die Phase einer 2. Leuchte angeschlossen werden, aber das ist für fortgeschrittene...

in der anleitung sollten eigendlich 2 dinge stehen zum einen, wie man es anschließt und zum anderen, dass das eine elektrofachkraft zu machen hat.

lg, Anna

Kommentar von jannamaria ,

1. Danke für deine Antwort und 2. stellt euch mal nicht so an jeder 4 oder 5 macht das alleine ich kenne zich Leute die es selber machen

Kommentar von wollyuno ,

klar gibt es welche die das selbst machen,hab schon welche gekannt die es totgeschüttelt hat und im weniger schlimmen fall hat der FI ausgelöst

Kommentar von Peppie85 ,

ja, aber die meisten von denen die das machen, wissen 3 dinge:

  1. strom aus, bevor man anfängt
  2. was ist masse
  3. wen muss ich fragen, wenn ich nicht weiter komme

daher mein ernst gemeinter rat, hol dir doch einen von deinen kumpels, die das schon gemacht haben und lass den!

versteh mich bitte nicht falsch, aber es ist faktisch nun mal so, nicht jeder kann alles und ein paar tipps aus dem internet sind da nicht immer das patentrezept.

lg, Anna

Antwort
von fabiannnnnnn, 31

Lass das Bitte einen Elektriker machen!

Man kanns zwar selber machen wenn man sich auskennt... 

N 》 neutralleiter  (blau)

L 》Phase (braun/ oder schwarz)

Pe 》 erdung (grün / gelb)

Kommentar von steefi ,

Wenn Du eine FI Sicherung im Haus hast, kannste es mal probieren. Wenn nicht oder Du weißt nicht was das ist: Lass es!

Kommentar von wollyuno ,

FI ist keine sicherung,hilft nur bei erdschluss und nicht gegen jeden blödsinn

Kommentar von fabiannnnnnn ,

Fi bringt oft nix... Falls er noch einen mit 300 oder 500ma fi hat was nicht ausgeschlossen ist dann bringt des nix

Antwort
von 97BlackWolF97, 15

Das sind drähte keine kabel und ausserdem erzeugt kein Draht einfach Strom. Hol einen elektriker dafür wenn du dich nicht auskennst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten