Welches Ergometer für Eltern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bist Du Dir sicher, dass das das richtige Geschenk für die beiden ist? Bei uns steht das Ergometer, das ich (mit den besten Vorsätzen) gekauft habe, als ich ca. 55 war, seit Jahren nur herum, verstaubt und wird als Wäscheständer für meine Hemden missbraucht. Alle paar Wochen reden wir davon, es doch wieder einmal in Betrieb zu setzen, und wenn im Bekanntenkreis das Gespräch darauf kommt, stellt sich heraus, dass beinahe jedes Paar so eine "Leiche im Keller" hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fantasio15
11.12.2015, 09:27

Das könnte natürlich passieren, nur haben sie selber erwähnt, dass sie es sich irgendwann mal wünschen...

0
Kommentar von voruebergehend
11.12.2015, 09:40

Dann muss man einfach nur einen Blick in den Spiegel werfen und schon ist die Motivation wieder da.

0

Für 300 euro bekommst du leider nichts gutes würde eher ein paar laufschuhe walking stöcke oder sowas schenken ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für den Preis würde ich dir gar kein Gerät empfehlen. Bei den billigen Dingern ist relativ schnell was kaputt und dann steht das Teil als Sperrmüll in der Wohnung. Kenn ich alles von früher, gerade bei Ergometern. 

Ich habe einen Crosstrainer für knapp 1000 Euro gekauft. War auch ein lang gehegter Wunsch und nicht von jetzt auf gleich möglich, aber lieber einmal richtig als etwas kaufen, das ich nach ein paar Monaten nicht mehr benutzen kann. 

Bei sowas als Geschenk wäre ich auch sehr vorsichtig, es sei denn es wurde sich ausdrücklich gewünscht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell sollte Ergometertraining einhergehen, dass dieses ausschließlich pulsüberwacht absolviert wird, da man sich sonst schnell über- oder unterfordern kann.

Dabei sollte man darauf achten, dass die Pulsabnahme ausschließlich über Brustgurt erfolgt, weil am genausten.

Am Markt gibt es mehrere Ergometer, die mit Herstellern von bestimmten Pulsuhren kompatibel sind.

Diese Kompatibilität sollte unbedingt abgeprpüft werden.

Sich mit der Sporttheorie sollte man sich unbedingt auseinandersetzen, um dann später in den richtigen Sportzonen zu trainieren (je nach konkreter Zielstellung).

Ideal ist es, wenn das Ergometer über unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Zielsetzungen verfügt.

Die Schwungmasse sollte mindestens 8 kg sein, um einen einingermaßen runden Tritt zu haben.

Den Preis sollte man sich ganz zum Schluss ansehen.

So würde ich zumindest herangehen, wenn ich für mich Sachen kaufe.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal hier:

https://www.otto.de/sport/sale/fitnessgeraete/ergometer/

insbesondere dieses Modell ist für Deine Eltern vielleicht das Richtige ?!?!?

https://www.otto.de/p/ergometer-city-200-rbsports-453326740/#variationId=453327476

Ist auf jeden Fall kompakt, lässt sich gut ergonomisch einstellen, hat Pulssensoren im Griff, großes Display... Für Zuhause auf jeden Fall ausreichend, denke ich...

Viel Freude beim Verschenken (incl. Aufbauen ;-) ) und schöne Feiertage. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung