Ich möchte eine neue Grundstücks-Einfahrt mit Automatiktor bauen. Für die Stromversorgung der Stellmotore und einer evtl. Beleuchtung verwende ich NYY-J 5x2,5. Wenn ich aber eine Wechselsprechanlage evtl. sogar mit Video vorbereiten will, welches Kabel muss ich verwenden? Wo bekomme ich soetwas? Die Entfernung von der Grundstückseinfahrt bis zum Haus beträgt ca. 80 m.

Ich würde A-2Y(L)2Y 10X2X0,8 verwenden. Das ist Telefonkabel zur Erdverlegung.

Ein Telefonerdkabel oder ein Schwachstromkabel
4x2x0,6 Kabel
Mein Mann ist Elektriker
NYY-J 5x2,5 ist für den Motor sicherlich in Ordnung. Als Datenleitung würde ich mal bei Lapp gucken. Die sind da Spezis. Vom Typ her würde ich in Richtung Li2YCY (TP) gehen. Das ist ne Datenleitung, die auch in der Erde verlegt werden kann.

Welche Motoren werden eingesetzt? 12V oder 24V. AC oder DC auf diese länge bist Du mit 5x2,5 auf jeden Fall auf der sichere Seite und Reserve adern hasst Du dann auch.Sprechanlage 4x0,8
Utilibus am 5. Juni 2009 22:53 Ich meine Natürlich A-2Y(L)2Y 4x2x0,8 für die Sprechanlage. Empfehlenswert ist 2 Draht BUS System und einen Kamera mit LAN Anschluss. Achte drauf dass Deine Kabel alle einen gute PE haben
Ich würde für diesen Zweck schwarzes Telefonkabel verwenden mit mindestens 4 Adern oder besser noch mehr als Reserve. Eventuell reicht auch normale Installationsleitung für die Signal- / Datenübertragung.