Das britische Englisch oder das amerikanische Englisch?
Das britische klingt für meine Ohren einfach netter. Die britten sind international auch besser angesehen als Amis.
Das liegt ganz bei dir. Ich bevorzuge das Englische, ist einfach eleganter. Aber der Trend geht denke ich ganz klar zum Amerikanischen.

Meine Arbeitssprache ist ganz offiziell britisches Englisch; und das ist auch gut so.
Das amerikanische Englisch klingt, vielleicht abgesehen vom Akzent der Ostküste, einfach schmutzig. Gutes britisches Englisch - ich meine nicht einige scheußliche Dialekte, die es auch dort gibt - klingt hingegen einfach elegant und ist auch verständlicher.
Wishmaster am 29. Oktober 2007 21:55 Du sprichst mir aus der Seele!

Auf jeden Fall das britische Englisch. Das amerikanische Genuschel kann man ja kaum verstehen und sprechen möchte ich es auch nicht, klingt mir einfach zu primitiv.

Warum sollte man überhaupt? Kam bisher mit meinem (inzw. zur Hälfte vergessenem) Schulenglisch prima klar und wenn, habe ich immer noch einen Langenscheidt im Hause
Das liegt ganz bei dir. Ich bevorzuge das Englische, ist einfach eleganter. Aber der Trend geht denke ich ganz klar zum Amerikanischen.
Das britische klingt für meine Ohren einfach netter. Die britten sind international auch besser angesehen als Amis.

Wer reist, wird immer das sprechen, was er hört. In Amerika tendiere ich fast automatisch zu Amerikanismen und amerikanischer Sprachweise. Im UK bzw. auf den britischen Inseln hingege neige ich zu BE. Mittlerweile findet eine starke Überlappung statt. Auch Briten übernehmen Amerikanismen wie z.B. movie für film, mail für post, pharmacy für chemist's, principal für headmaster/head mistress und behaupten dann irgendwann, diese Wörter würden schon immer dem eigenen Wortschatz entstammen. - Wer Elton John sprechen hört, hört ein wunderbares Englisch. Wer ihn jedoch singen hört, vernimmt z.T. übelsten amerikanischen Slang. - Auch Amerikaner trainieren sich als Mann/Frau von Welt oft in britischem Englisch. Das ist schon skurril. - Sprich, wie es Dir beliebt. - Der Berliner kauft Schrippen, der Sachse Semmeln. Weder das eine noch das andere ist besser oder schlechter.

Wenn du weltweit damit Erfolg haben willst, sollte es das britische sein. Denn nicht überall auf der Welt wird amerikanisches Englisch gesprochen.
Bin Engländerin und bevorzuge natürlich unsere Sprache. Das amerikanische Englisch ist nicht so anders aber die Grammatik ist irgendwie verloren gegangen. Mußt Du aber wissen, was Du am Besten findest. Ist Geschmacktssache und wir Engländer verstehen beides gleich!

Die Amerikaner werden Dich auch mit britischem Englisch gut verstehen und den Chinesen ist es egal. Allgemein freuen sich die "Angelsachsen" wenn Du ihnen die Mühe ersparst eine andere Sprache zu lernen, daher werden sie sich weder bei AE noch BE beklagen. Als Fremdsprache ist das eh schwer auseinander zuhalten.
Finde ich total egal, die Formen vermischen sich sowieso und auch in Indien oder Australien kommt man mit British English auch nicht viel weiter als mit Amerikanischem. Ich selbst spreche wohl eher German/Global English ;)
Mir faellt auch der Unterschied hauptsaechlich im Akzent und in der Schreibweise von z. B. theatre auf. Sprich/Schreib einfach so, wie du es gelernt hast.
Wenn ich das grauslige Gemisch von Indern, Pakistanis und andren höre, dann schwant mir, daß die Zukunft in PIDGIN-Englisch liegt.
"You mother fucken son of a bitch" dieser Satz war meine erste Begegnung mit dem American Slang (denn 'Englisch' kann man das nicht bezeichnen),als ich in einen Autounfall mit einem dunkelhäutigen amerikanischen GI verwickelt war. Die Schuld lag eindeutig bei ihm, wie auch von der Military Police festgestellt, die der Blödmann auch noch herbeigerufen hatte. Ich habe nie etwas von meinen Reparaturkosten gesehen, denn zwei Wochen später war er unauffindbar wieder in irgendeinem Slum in den USA verschwunden. Oben zitierter Satz war das Einzige, was ich verstanden habe an der Schimpfkanonade - und das war gut so, denn es hätte mir das gute Schulenglisch gründlich versaut. Aber in der Folgezeit habe ich auch etwas American English gelernt und bin zur Erkenntnis gelangt, dass Sprach wie überall in der Welt auf verschiedenen Sprachebenen gesprochen wird und dies sehr wohl von der gesellschaftlichen Schicht abhängig ist. Bis tief in die Mittelschicht hinein können Amerikaner auch ein gepflegtes Englisch sprechen und es gibt ja auch Wortlisten für Ausdrücke, die im BE und AE unterschiedlich sind. Und die kann man lernen.
einmal hätte auch gereicht :-)
typischer Klick-Fehler seitens Gutefrage Passiert immermal. Schwamm drüber (lol)