gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welches Englisch sollte man zukünftig sprechen?

gefragt von annamariamert am 29.10.2007 um 20:42 Uhr

Das britische Englisch oder das amerikanische Englisch?

Reply

Indy72
beantwortet von Indy72 am 29. Oktober 2007 20:47
5x
Thumb_up

Das britische klingt für meine Ohren einfach netter. Die britten sind international auch besser angesehen als Amis.

Kommentar von C8f79fed6c42a105e91e3bceecf7cdb0smallLola60 am 29. Oktober 2007 20:50

einmal hätte auch gereicht :-)

Kommentar von 649301eb130914b4a8b5d88fbe2634a2smallSilmoo am 29. Oktober 2007 20:54

typischer Klick-Fehler seitens Gutefrage Passiert immermal. Schwamm drüber (lol)

anonym
beantwortet von finchen80 am 29. Oktober 2007 20:46
4x
Thumb_up

Das liegt ganz bei dir. Ich bevorzuge das Englische, ist einfach eleganter. Aber der Trend geht denke ich ganz klar zum Amerikanischen.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 29. Oktober 2007 20:57
4x
Thumb_up

Meine Arbeitssprache ist ganz offiziell britisches Englisch; und das ist auch gut so.

Das amerikanische Englisch klingt, vielleicht abgesehen vom Akzent der Ostküste, einfach schmutzig. Gutes britisches Englisch - ich meine nicht einige scheußliche Dialekte, die es auch dort gibt - klingt hingegen einfach elegant und ist auch verständlicher.

Kommentar von A220deb350bcc801a528923900af883esmallWishmaster am 29. Oktober 2007 21:55

Du sprichst mir aus der Seele!

Qetan
beantwortet von Qetan am 29. Oktober 2007 21:14
4x
Thumb_up

Auf jeden Fall das britische Englisch. Das amerikanische Genuschel kann man ja kaum verstehen und sprechen möchte ich es auch nicht, klingt mir einfach zu primitiv.

Lola60
beantwortet von Lola60 am 29. Oktober 2007 20:45
3x
Thumb_up

Warum sollte man überhaupt? Kam bisher mit meinem (inzw. zur Hälfte vergessenem) Schulenglisch prima klar und wenn, habe ich immer noch einen Langenscheidt im Hause

anonym
beantwortet von finchen80 am 29. Oktober 2007 20:49
2x
Thumb_up

Das liegt ganz bei dir. Ich bevorzuge das Englische, ist einfach eleganter. Aber der Trend geht denke ich ganz klar zum Amerikanischen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 29. Oktober 2007 20:49
2x
Thumb_up

Das britische klingt für meine Ohren einfach netter. Die britten sind international auch besser angesehen als Amis.

Sylboy
beantwortet von Sylboy am 30. Oktober 2007 07:38
2x
Thumb_up

Wer reist, wird immer das sprechen, was er hört. In Amerika tendiere ich fast automatisch zu Amerikanismen und amerikanischer Sprachweise. Im UK bzw. auf den britischen Inseln hingege neige ich zu BE. Mittlerweile findet eine starke Überlappung statt. Auch Briten übernehmen Amerikanismen wie z.B. movie für film, mail für post, pharmacy für chemist's, principal für headmaster/head mistress und behaupten dann irgendwann, diese Wörter würden schon immer dem eigenen Wortschatz entstammen. - Wer Elton John sprechen hört, hört ein wunderbares Englisch. Wer ihn jedoch singen hört, vernimmt z.T. übelsten amerikanischen Slang. - Auch Amerikaner trainieren sich als Mann/Frau von Welt oft in britischem Englisch. Das ist schon skurril. - Sprich, wie es Dir beliebt. - Der Berliner kauft Schrippen, der Sachse Semmeln. Weder das eine noch das andere ist besser oder schlechter.

Kommentar von 5514258b35ce8f867cfad6c3455c9dabsmallcatapa am 30. Oktober 2007 14:10

What is a movie. I go to the pictures.

Kommentar von 5514258b35ce8f867cfad6c3455c9dabsmallcatapa am 30. Oktober 2007 14:11

What is a movie? I go to the pictures.

Due to industrial action at the Royal Mail we are not receiving our post on time...

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 29. Oktober 2007 21:38
1x
Thumb_up

Wenn du weltweit damit Erfolg haben willst, sollte es das britische sein. Denn nicht überall auf der Welt wird amerikanisches Englisch gesprochen.

anonym
beantwortet von jenniferb am 5. Februar 2008 20:50
1x
Thumb_up

Bin Engländerin und bevorzuge natürlich unsere Sprache. Das amerikanische Englisch ist nicht so anders aber die Grammatik ist irgendwie verloren gegangen. Mußt Du aber wissen, was Du am Besten findest. Ist Geschmacktssache und wir Engländer verstehen beides gleich!

catapa
beantwortet von catapa am 29. Oktober 2007 20:59
0x
Thumb_up

Die Amerikaner werden Dich auch mit britischem Englisch gut verstehen und den Chinesen ist es egal. Allgemein freuen sich die "Angelsachsen" wenn Du ihnen die Mühe ersparst eine andere Sprache zu lernen, daher werden sie sich weder bei AE noch BE beklagen. Als Fremdsprache ist das eh schwer auseinander zuhalten.

impecca
beantwortet von impecca am 30. Oktober 2007 09:13
0x
Thumb_up

Finde ich total egal, die Formen vermischen sich sowieso und auch in Indien oder Australien kommt man mit British English auch nicht viel weiter als mit Amerikanischem. Ich selbst spreche wohl eher German/Global English ;)

Mir faellt auch der Unterschied hauptsaechlich im Akzent und in der Schreibweise von z. B. theatre auf. Sprich/Schreib einfach so, wie du es gelernt hast.

anonym
beantwortet von Kaldex am 13. Januar 2008 17:11
0x
Thumb_up

Wenn ich das grauslige Gemisch von Indern, Pakistanis und andren höre, dann schwant mir, daß die Zukunft in PIDGIN-Englisch liegt.

anonym
beantwortet von GERLauer am 19. April 2008 14:17
0x
Thumb_up

"You mother fucken son of a bitch" dieser Satz war meine erste Begegnung mit dem American Slang (denn 'Englisch' kann man das nicht bezeichnen),als ich in einen Autounfall mit einem dunkelhäutigen amerikanischen GI verwickelt war. Die Schuld lag eindeutig bei ihm, wie auch von der Military Police festgestellt, die der Blödmann auch noch herbeigerufen hatte. Ich habe nie etwas von meinen Reparaturkosten gesehen, denn zwei Wochen später war er unauffindbar wieder in irgendeinem Slum in den USA verschwunden. Oben zitierter Satz war das Einzige, was ich verstanden habe an der Schimpfkanonade - und das war gut so, denn es hätte mir das gute Schulenglisch gründlich versaut. Aber in der Folgezeit habe ich auch etwas American English gelernt und bin zur Erkenntnis gelangt, dass Sprach wie überall in der Welt auf verschiedenen Sprachebenen gesprochen wird und dies sehr wohl von der gesellschaftlichen Schicht abhängig ist. Bis tief in die Mittelschicht hinein können Amerikaner auch ein gepflegtes Englisch sprechen und es gibt ja auch Wortlisten für Ausdrücke, die im BE und AE unterschiedlich sind. Und die kann man lernen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.