Die letzten Wochen hatte ich dauernd Ärger mit Viren, und suche nun nach einer sicheren Alterantive, wer kennt sich denn damit aus und kann mir was empfehlen?
im Grunde ist jedes e-Mail Programm besser als Outlook Express.
Aber viel wichtiger noch ist Dispiplin:
pj

Ich arbeite mit web.de , da werden die E - Mails mit Anhängen sofort geprüft und du bekommst die Meldung : AUF VIREN GEPRÜFT , KEINE VIREN GEFUNDEN , oder aber ACHTUNG . Ich bin damit absolut zufrieden
odemtann am 27. November 2007 13:37 Nachtrag : E-Mails dessen Absender ich nicht kenne wandern direkt in den Müll , ohne sie zu öffnen

Meinst Du ein Emailsprogramm oder ein Antivirusprogramm?
Beim Emailen Outlook oder Thunderbird.
Als Antivirus kann ich Kaspersky empfehlen.
dh

;-) Frag 10 User - du bekommst 15 Antworten .... grundsätzlich würde auch ich einen offiziellen Provider nehmen (hier sind bereits Empfehlungen gegeben worden, einen davon habe ich auch schon seit 10 Jahren !!!); was ein auf dem PC genutztes Mailprogramm angeht, mit dem man z.B. Off-Line Mails erstellt (außer mit WORD), so ist auch hier wohl alles Geschmackssache: Eudora, Pegasus, Thunderbird oder auch Outlook, wobei hierfür die meisten Viren programmiert werden. Daher empfiehlt sich auf jeden Fall ein Anti-Viren-Programm ( ... oder zwei .. oder drei ...) zusätzlich! Auch hier gibt es gute und kostenlose Programme (schau mal bei CHIP.de oder ZDnet.de ...)
eedan am 28. November 2007 16:44 "Daher empfiehlt sich auf jeden Fall ein Anti-Viren-Programm ( ... oder zwei .. oder drei ...) zusätzlich!"
Also, m.E sollte man nur 1 Virenprogramm haben, weil sie sich gegenseitig stören, behindern. Gruß eedan
sender am 6. Dezember 2007 19:18 richtig, eedan.
Wenn man nur Email lesen möchte und keinen anständigen integrierten Kalender braucht empfehle ich Thunderbird.
Wird aber ein komfortabler Kalender und eine super Kontaktverwaltung benötigt, würde ich Microsoft Outlook (nicht zu verwechseln mit Outlook Express).
In der Bedienung ähneln sich die meisten Email-Programme so stark, dass man eigentlich auf Anhieb mit ihnen klar kommt.
Viren fängt man sich bei Unachtsamkeit mit jedem ein, aber der normale Menschenverstand sollte einem das Trennen der Spreu vom Weizen doch schon ziemlich leicht machen.
-> Die Werbemails in deinem Briefkasten wirst du doch sicherlich auch nicht öffenen und ggfs. auf beinhaltete Gewinnspielversprechen antworten?!

Ich empfehle Open-Source-Programme wie z.B. FireBird von Mozilla

Das EMail-Programm ist nicht der einzige Faktor, der zu Sicherheit führt. Dazu gehören dann noch: - eine deaktivierte Mail-Vorschau - eine Firewall - gesundes Misstrauen All das zusammen (Mail-Programm, Firewall, Persönliches Verhalten) führt zu Sicherheit vor Viren, die über Mail verbreitet werden. Alarmsignale sind: - Mails, die nicht direkt an Sie gerichtet sind - Mails in Fremdsprachen - Mails von unbekannten Absendern Wenn all das nicht zur Entscheidungsfindung führt, hilft oft ein Blick in den Quelltext der EMail. Das geht und ist ungefählich? Ja, denn Sie öffnen die Mail dabei nicht! Alle EMail-Programme bieten diese Möglichkeit. Dazu wird die Nachricht nach dem Empfang einmal angeklickt und dann suchen Sie in Ihrem Programm-Menü nach einem Punkt wie "Quelltext anzeigen" oder "Mail-Eigenschaften anzeigen". Haben Sie einen Punkt gefunden von dem Sie denken, dass er zu diesem Schema passt, wählen Sie ihn aus. Es öffnet sich ein Fenster, welches auf den ersten Blick verwirrend aussehen kann. Scrollen Sie ganz zum Ende des Fensters. Finden Sich dort Einträge wie "...contains SPAM-Signature..." oder "... is listed in SPAM-List ..." dann lautet das Gebot der Stunde: SOFORT LÖSCHEN! Viel Erfolg!
Man sollte auch Live Mail nicht vergessen. Das ist praktisch der Nachfolger von OE, aber ein neues Programm. POP-Konten werden nun z.B. als eigene Konten dargestellt. Jedes Konto zudem in einer eigenen Farbe (praktisch).
Es ist auch ein integrierter Phishing-Filter vorhanden der einen entsprechenden Ordner in jedem Postfach erzeugt.
Wenn man jetzt noch OE nutzt, kann es ja nicht schaden es einfach mal auzuprobieren. Es holt sich direkt alle Daten aus OE nach der Installation.
P.S.: Wenn die eMail viel blinken und Krach machen sollen Incredimail ;-D . Hehehe, die ASCII-Faschisten sind jetzt auf 180...

Also ich lade nie mehr emails runter auf den PC. Lasse alles bei GMX oder Web.de auf dem Server. Und hatte trotzdem früher regelmäßig Viren. Seit mein Freund eine Fritzbox mit eingebautem Router davor geschaltet hat, kriege ich null Viren seit Jahren. Ich verstehe es selbst nicht ganz, aber er meint nicht mal Antivirus-programm brauche ich weil dieses Kästchen schon einen eingebauten Schutz hat. Verstehen tue ich es nicht und gehört habe ich es so auch nicht. Aber seit 2 Jahren ist echt niiiieee mehr was mit Viren gewesen. Vielleicht kann ein Experte mal das erklären.
streiche Dispiplin, setze Disziplin... hmf