Frage von GruenerDendrit, 34

Welches Elektronik-Kinderspielzeug gibt es für 2 Jährige?

Anlass ist der 2 Jährige Geburtstag. Mein Sohn interessiert sich sehr für (trocken Ausgedrückt) kausale Zusammenhänge. Mache ich dies, passiert jenes. Va. im Elektronischen Bereich. Drücke ich den Schalter -> das Licht geht an. Hier probiert er immer sehr gerne alle Möglichen Kombinationen durch. Babyphone leuchtet in der Schale, aber nur wenn der Stecker steckt. steckt der Stecker nicht, leuchtet auch nichts etc. pp.

Wie findet man so etwas als Geschenk? So Elektroniksets gibt es ja frühestens ab Grundschulalter und diese sind auch etwas hochgestochen. Gibt es da irgendwas "einfaches" wo er halt ein bisschen probieren und drücken kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hertajess, 9

In dem Alter steht er vor einer großen Entwicklungsphase des Gehirns. In der nächsten Zeit wird ihm gut tun zu erforschen wie sich anhört wenn Gegenstände aus unterschiedlichsten Materialien auf unterschiedlichste andere Materialien mit verschiedenen Kräften treffen. Mit diesen Phänomenen kann er sich stundenlang beschäftigen. Und das ist sehr gut so. Denn so schult er Gehör, Motorik, Sehfähigkeit, Verständnis für die Materialien und Kräfte. 

Er hat Lego und Holz. Wir hatten noch Trix. Dafür ist er aber noch zu klein. Zumindest sollte er nie mit Gegenständen alleine gelassen werden / unbeaufsichtigt die er in den Mund stecken kann. Denn während der Erforschung seiner jetzt sich entwickelnden Sinne funktioniert der Schluckreflex nicht immer. 

Du gehst bei Deinem Gedanken von Deiner Vorstellungswelt aus. Ein Mensch mit zwei Jahren aber hat nun mal eine andere. Deshalb glaubst Du die Antworten hier die die Entwicklungsphase Deines Sohnes berücksichtigen würden Dich nicht verstehen. Mir scheint, hier verstehen manche Antwortenden dass Papa sich einen Wunsch erfüllen will ohne danach zu fragen ob die tatsächliche Entwicklung des Kindes ihr überhaupt folgen kann. 

Ein Xylophon wäre für ihn ideal oder auch / und ein Rhythmik-Set. Als Beispiele. Mehr Instrumente für dieses Alter findest Du hier

https://www.tausendkind.de/musikinstrumente-kinder-741

Um die Geschichte mit dem Strom erfassen zu können sollte er erst mal ausreichend Gelegenheit haben seine Phantasie zu entwickeln. 

Kommentar von GruenerDendrit ,

Vielen Dank für Deine Kritische, dennoch einleuchtende Antwort.

Antwort
von Pudelwohl3, 21

Wie wär es mit einem kleinen Keyboard? Aber nicht einfach nur geben - zeigen, vorspielen, Harmonie und Rhythmus, Geschwindigkeit und Takt, laut & leise ...

Antwort
von Georg63, 11

Das tollste für ihn wäre ein bequemer passgerechter Sessel mit bunter Tastatur dran, einem großen Bildschirm davor, auf dem er mit den Tasten sowas wie Teletubbies steuern kann. Dazu einen Knopf, der einen Greifarm mit der Trinkflasche zu ihm schwenkt - einen für den Nuckel  usw. ......

Darin kann er den ganzen Tag verbringen uns bleibt  von der Realität verschont und braucht keine Kreativität entwickeln (Knöppe drücken ist nicht kreativ)


Ein Elektronikset für 2jährige ... ich dachte das wäre ein Witz.

Kommentar von GruenerDendrit ,

Hallo, ich empfehle ihnen die Frage zunächst genau zu lesen bevor sie unqualifizierte Antworten publizieren. Er soll eben keine Knöpfe drücken, und nicht in einen Bildschirm sehen. Es geht um spielerische Entdeckung von Licht und Strom 

Kommentar von Georg63 ,

Ironie nicht kapiert - Sinn  nicht verstanden.

Ein 2jähriger kann keinen Strom entdecken und für Licht reicht die Sonne und ne Babytaschenlampe.

Antwort
von Reanne, 17

Halte ich gar nichts von, die heutigen Kinder sind ja scon alle cybersüchtig und Du willst damit beginnen, wenn er noch keine Buchstaben kennt? Schenk im Spielzeug, wo er kreativ werden kann, Lego oder gutes Holzspielzeug. Wenn er Töne liebt, dann ein Zylophon

Kommentar von GruenerDendrit ,

Hallo, Elektronik (im engeren Sinne) hat wenig mit Cyber zu tun. Es geht um einfachste Spielsachen wo durch LEDs etwas angezeigt wird. Kein Tablet, kein Fernseher, kein Handy und auch kein Internet. Er spielt ansonsten sehr gerne mit lego und Holz Bauklötzen. Das nächste mal etwas genauer die Frage lesen. Vielen Dank

Antwort
von Reduk, 15

es gibt verschiendene sachen wie tiersound keyboards wenn er frößer wird ruhig mal zu lego technik greifen wenn das nicht nur eine phase ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten