Die letzte Zeit war vor allem durch den Umzug richtig stressig. Vor allem für unseren Kleinen (2 Jahre). In dieser Zeit hatten wir keinen richtigen festen Zeitpunkt für das "ins Bett gehen". Das soll sich jetzt wieder ändern, doch weigert er sich zur Zeit ein wenig dagegen. Mit welchem Einschlafritual hattet ihr bei euren Kindern Erfolg? Was könnt ihr mir empfehlen?
Bei meinem Neffen wirkt das immer Wunder wenn wir sagen wir lesen noch eine Geschichte oder wir spielen ich sehe was was du nicht siehst davon wird er auch immer ganz schnell müde!! Und Geschichten lieben doch fast alle Kinder!!
Bei meiner Tochter wirkte immer am besten "eine ausgedachte Geschichte". Sie musste ein paar Worte/Gegenst´nde/Namen nennen, die dann in der Geschichte vorkommen mussten. Das geht auch bei 2 J´hrigen schon. Kaum zu glauben,was passiert, wenn ein Wort "vergessen" wurde, das hat meine Tochter immer sofort gemerkt.
Meine Tochter ist zwar noch viel jünger, aber sie weiß schon ganz genau, wenn es zu bett geht. Erst Abendbrot essen, dann waschen und Zähne putzen, dann unter die Decke krabbeln. Dann kann man etwas vorsingen, vorlesen oder man spielt eine Hörspielkassette ab. Das wirkt immer und wenn der Kleine dann noch immer nicht schlafen will, dann hilft vielleicht noch kuscheln.
Ja, Geschichte vorlesen, kuscheln und sich Zeit nehmen...wirkt immer! Alles Gute!