Frage von lowo1, 99

Welches einfache kostenlose Fotobearbeitungsprogramm für PC könnt Ihr empfehlen.?

Hallo, suche ein einfaches kostenloses Fotobearbeitungs-Progi. für PC mit Win 10. Hatte bisher Adsee 3.0 und war zufrieden. Leider funztes es nicht mehr, kann die Lizenz nicht eingeben, ständig Anzeige Testversion. Benötige es nur um Bilder zu drehen, zu zuschneiden oder Größe zu verändern, keinen Großen Schnickschnack. Was könnt Ihr da empfehlen? Danke und Grüsse

Antwort
von Lazarius, 59

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

- Krita ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.
Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita

https://docs.krita.org/Resources

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.
- chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:


Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein. LG

Antwort
von MetalMaik, 51

Paint.net ist z.B. ein kostenloses Programm, mit dem man sowas gut machen kann und das auch einfach zu bedienen ist. Das umfangreichste, kostenlose Bildbearbeitungsprogramm ist zwar Gimp, aber es ist auch etwas komplizierter zu bedienen, als Paint.net. Dann gäbe es noch Photoscape, das ist auch kostenlos und sehr leicht zu bedienen, kann aber vieles nicht, was man mit Gimp oder Paint.net machen kann (z.B. mit Ebenen arbeiten). Aber da Du keinen "großen Schnickschnack" brauchst und ein einfach zu bedienendes Programm suchst, wäre Photoscape vielleicht auch eine gute Alternative. Bevor ich mir Photoshop zugelegt hatte, habe ich mit allen drei Programmen gearbeitet, da jedes seine Vorteile, aber auch Nachteile hatte.

Antwort
von harassity, 39

Das sollte schon ein Bildbetrachter wie Irfan View können....
Wobei Win 10 auch so ein Programm mitbringt, heißt afaik "Fotos" und das, was du hier beschreibst geht damit locker.... Dann brauchst du gar kein Programm extra zu laden/installieren...

Antwort
von lowo1, 7

Hab einiges ausprobiert. Bin jetzt bei XnView und damit zufrieden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community