BesserwissHoch3 am 15.07.2008 um 13:40 Uhr
An alle mit PC - Erfahrung, bitte keine ich-rat-einfach-mal-so-Antworten... (danke für die freundlich Beachtung)
Welches DVD Format sollen wir benützen zum sichern von Daten, Bildern und Dateien? DVD - (minus) oder DVD + (plus)? Kein Doppellayer oder Blaudingenszeuch, sonder nur bei der Entscheidung zwischen beiden helfen. Bitte mit Begründung...

mein Rechner nichts anderes mag...

...wenn ich die möglichkeit hab.

Preiswerter und im Gegensatz zu DVD- zu fast allen Abspielgeräten kompatibel.
... die Formatunterschiede durch einen Urheberrechtsstreit entstanden sind. Die benutzte Aufzeichnungstechnologie ist identisch.
...die Haltbarkeit selbstgebrannter DVDs, gleich welchen Formats, miserabel ist. Nach Untersuchungen u.a. von c´t sind schon nach 5 Jahren bis zu 50% aller selbstgebrannter DVDs nicht mehr lesbar. Mittlerweile nutze ich DVDs nur noch, um Daten schnell von A nach B zu transportieren (wobei A und B Computer bzw. Rechenzentren sind).

sich die antwort von dolabella kompetent anhört.
überdieeigeneantwortschmunzel...

Es kommt nur darauf an, was Deine Geräte verarbeiten können.

ds Lesegerät das entscheidende ist
in einem Computer ist das immer egal. Ich würde die verwenden mit dem der Brenner schneller brennen kann.

Mein Comp beides kann....

Hallo Von der Qualität her ist es egal...Die meisten Player können heute schon beides... DVD- und + enthalten organische Stoffe, die nach einigen Jahren zerfallen...so könnte man drauf kommen, das bestimmte DVD RW z.B theorethisch länger halten können, weil Sie diese Stoffe nicht drin haben... Außerdem kann man diese mehrfach wiederbeschreiben... Nachteil ein Tick teurer... Aber ein guter Rohling DVD + oder - (mit Verbatim machst du nichts falsch), kann auch an die 20 Jahre halten... Dann gibs wohl garkeine DVD Player mehr....
Gibt auch spezielle Rohlinge die besonders Haltbar sein sollen .... siehe hier: http://www.golem.de/0412/35045.html
Gruß Jolly

Datensicherung? DVD RAM. Weil nur dort aufgrund der Layerbeschaffenheit die Haltbarkeitszeit rund 30 Jahre beträgt.
BesserwissHoch3 am 16. Juli 2008 12:24 Danke für den Tipp...
heute alle Brenner und Abspieler beide Formate können

mein alter DVD-Spieler bei DVD+ immer mal rumzickt.