Frage von MichiMontana, 19

Welches Duale BWL-Studium passt zu mir?

In BWL begeistern mich vorallem Marketing, Rechtsgeschäfte, Nichtigkeit, Mängel und so Sachen. In Sprachen bin ich dazu auch sehr gut. Rechnungswesen und andere rechnerische Themen liegen mir nicht so. (Mathe allg. schlecht) Von den vorhandenen dualen BWL-Studiengänge kommen für mich nur "Konsumgüter-Handel" oder "International Business" in Frage. Welches davon würde besser passen?

Antwort
von DualerStudi, 6

Hi Michi,

das Studienfach selber ist gar nicht soo wichtig. Denn Marketing und Recht wirst du bei jedem BWL-Studium sowieso lernen. Viel wichtiger ist, dass Du Dir ein Partnerunternehmen suchst, das jemanden im Marketing oder Leistungsmanagement sucht. Es ist nämlich viel wichtiger was Du tagtäglich in der Arbeit tust, als welche Vorlesungen Du besuchst (glaub mir ;-)) Mein Tipp als ehemaliger dualer BWL-Student:

- Studiengang: Dienstleistungsmarketing an der DHBW (das ist nicht so mathelastig, aber sehr spannend und für kreative Köpfe gemacht; ich hab mir den schon selber angeschaut) http://www.dhbw-heidenheim.de/bwl-dienstleistungsmarketing.104.0.html

- Unternehmen: Marketingagenturen, Eventagenturen oder große Unternehmen die jemanden in dem Bereich suchen.

Wenn Du noch Tipps für Deine Bewerbungen brauchst, kannst Du Dir ja mal mein Buch für duale Studenten anschauen:

http://www.koliro.de/product/4099276460851356139/Sach--und-Fachbuecher_Sozialwis...

Kommentar von MichiMontana ,

Top! Danke!

Antwort
von LuxuryIllusion, 5

Hey,

also ich glaube, wenn du Fremdsprachen magst, wäre International Business super für dich, ich hatte auch überlegt, ob dieser Studiengang etwas für mich wäre. Allerdings hatte ich letztens ein Gespräch mit einem, der BWL studiert hat und der hat mir davon abgeraten. Er meint, dass BWL so facettenreich ist, dass es besser ist, wenn man es nicht dual studiert und sich somit von Beginn an auf eine bestimmte Richtung spezialisiert, sondern erstmal ein Grundstudium absolviert und sich dann spezialisiert.

International Business ist außerdem ein sehr spezieller Studiengang, bei dem du dich eben auch wirklich nur bei den ganz großen Unternehmen bewerben kannst, weil eine kleine Firma wird kaum einen für Internatioanl Business ausgebildeten Mitarbeiter benötigen.

Ich persönlich war vor dem Gespräch davon überzeugt, dass ich auf jeden Fal International Business studieren werde, allerdings bin ich mittlerweile eher wieder davon abgekommen, weil ich der Meinung bin, dass einer, der schon lange als BWLer tätig ist, schon wissen wird, wovon er redet und außerdem machen seine Argumente meiner Meinung nach viel Sinn.

So... Ich hoffe jetzt mal, dass ich dir helfen konnte, auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute auf dem Weg ins Studium! Vielleicht treffen wir uns ja auch irgendwann mal an der Uni : )

Kommentar von MichiMontana ,

Danke für deine Mühe! Ich werde mir aufjedenfall darüber Gedanken machen! :)

Kommentar von LuxuryIllusion ,

Keine Ursache : ) Was ich aber noch vergessen hatte: Auch wenn du andere Felder/Unterkategorien (keine Ahnung, wie man das nennt) studieren solltest, werden heutzutage überall Fremdsprachen benötigt und du wirst auch so Kontakt mit Englisch und anderen Sprachen haben. Das ist eben der Vorteil der Globalisierung!

Antwort
von LieberDual, 4

Hallo Michi,

um herauszufinden, worum es genau bei deinem Wunschstudium gehen wird, kannst du unterschiedliche Info-Quellen nutzen:

- Suche nach dem Modulhandbuch für die Studiengänge. Hier sind die Fächer im Studiengang beschrieben und oft auch, was du mit dem Wissen im Beruf anfangen kannst.

- Hol dir einen Termin  bei  der Studienberatung bei der Hochschule. Die Berater kennen sich mit den Studiengängen und den Inhalten aus. Es ist ihr Job, den Studieninteressierten zu helfen. Anrufen kannst du dort auch und nachfragen.

- Am meisten lohnt sich, wenn du auf eine Studienmesse gehst und

mit deinen Wunschunternehmen sprichst. Deine Fragen kannst du dir vorher aufschreiben und an die Messestände mitnehmen. Auf dieser Homepage findest du bestimmt einen Messetermin bei dir in der Gegend: https://www.messen.de/de/suchen?q=studienmesse

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Viele Grüße

Flo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community