Frage von DSM0815, 19

Welches Druckmodell soll ich herstellen?

Hallo.

Ich habe nun ein neues Gehäuse und muss mich nun entscheiden, ob ich Unterdruck oder Überdruck herstelle. Ich weiß, dass beides Vor- und Nachteile hat, aber welches Konzept überwiegt hier?

Noch zur Info:

-Auf meiner CPU sitzt ein Dark Rock 3

-Meine Grafikkarte ist eine MSI GTX 1070 Gaming X 8G (habe mal gehört, es kommt auf die Lüfterart der Grafikkarte an)

-Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Define R5 (2 Lüfter vorne, 1 hinten, 3 oben, 2 unten, 1 seitlich sind möglich)

Vielleicht hat ja jemand schon mal beide ausprobiert und kann seine Erfahrungen teilen.

Danke schonmal :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duponi, 8

mit Unterdruck ist die Kühlung besser, also würde ich immer Unterdruck wählen. Ich habe im Moment 2 kleiner Lüfter vorne, ein grosser hinten, ein grosser an der Oberseite und einen Lüftercontroller der den Radau auf ein Minimum reduziert, weil er die Quirle nur hochfährt, wenn es wirklich nötig ist

Antwort
von XXXNameXXX, 9

Mach doch einfach 2 vorne einen hinten und 2 oben

Kommentar von DSM0815 ,

Wollte aber wissen, ob die rein oder rauspusten sollen!

Kommentar von Duponi ,

üblicherweise wird von vorne reingepustet, von hinten und oben rausgeschaufelt