Frage von Required19, 9

Welches Diktiergerät oder Voice Tracer ist für laute Umgebungen geeignet?

Es geht mir darum, dass die Tischgespräche beim Familienessen immer wieder sehr witzig sind. Gerade bei Feiertagen. Und wer weiß, wie lange wir die Oma noch haben ..... Jedenfalls will das alles aufnehmen. Ich hatte mal ein Kondens-Stand-Mic. Da hab ich (mit dem Rücken zum Mic) in 7 Meter entfernung noch normal reden können und die Ausgabe der Gesprächpartner lief über das 5.1 System und die haben sich nicht doppelt gehört (von wegen FIlterung und so). Klar, sowas brauch ich von einem Diktiergerät nicht erwarten, aber ich brauche etwas für folgende Situationen:

  1. 6er Tisch im gut besuchten Restaurant. Da will ich das Ding nicht unbedingt in die MItte vom Tisch legen, sondern unauffällig in der Hemdtasche haben. Es gibt da eben auch genug Geräuschquellen rundherum. Die eigentliche "Ziele" der Aufnahmen würden eben mit mir am Tisch sitzen. (von wegen Entfernung und Geräuschfilter)

  2. Daheim. Da gibt es einen großen Raum. Eigentlich sind es zwei Räume, aber diese sind zu 50% durch einen Kamin-Kachelofen "geteilt". Wenn ich das Mic in die Mitte aufs Fensterbrett lege, dann sind die Quellen ohne "Trennwand" bis zu 7 Meter entfernt (maximal). Eventuell steht noch wer im Weg.

Ich habe mir den oberen Post zu Herzen genommen und mal nach Olympus gesucht. Bin ich hiermit gut beraten, oder brauche ich dafür ganz was anderes?

p.s.: Sie wissen alle, dass ich mich gerne mal mit Aufnahmen spiele, aber wenn ich da jetzt ein Stand Mic hinstelle (im Restaurant auch nicht möglich), dann besteht die Möglichkeit, dass irgendwer sich was verkneift oder extra blöde Witze reißt. Kennt man vom Fotografieren mit den Grimassen.

Antwort
von unlocker, 6

weil du Voice Tracer geschrieben hast, so nennt Philips die Geräte. ich weiß nicht ob die von anderen Herstellern auch so heißen. Entweder die 4000 oder 6000 Serie https://www.dictation.philips.com/de/produkte/category/voice_recorders/

Kommentar von Required19 ,

Sind die wirklich für meinen Verwendungszweck geeignet? Ich habe gehört, Philips soll da eher weniger brauchbar sein.

Kommentar von unlocker ,

Ich kenne die von Olympus nicht, möglicherweise sind die ja besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten